Erschütternde Wahrheit mit Will Smith - Neu auf DVD & Blu-ray Disc

30.06.2016 - 09:10 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Will Smith & Alec Baldwin in Erschütternde WahrheitSony Pictures
1
0
In Erschütternde Wahrheit versucht Will Smith auf erhebliche gesundheitliche Risiken im American Football aufmerksam zu machen und bekommt es mit der geballten Kraft der Lobbyisten zu tun. Jetzt erscheint das Drama auf DVD und Blu-ray Disc.

Als das Sportdrama Erschütternde Wahrheit im Dezember 2015 in den US-amerikanischen Kinos startete, wurde Peter Landesmans Film über die Gesundheitsrisiken für Sportler des American Footballs als Oscar-Kandidat gehandelt. Am Ende reichte es aber doch nur zu einer Golden Globe-Nominierung für Hauptdarsteller Will Smith (Men in Black, I Am Legend). Diese hat sich der 48-Jährige mit seiner überraschend ernsten Rolle auch redlich verdient. Dass der Film bei den Oscars übergangen wurde, nahm sich Smith trotzdem ganz schön zu Herzen. Er prangerte die Diskriminierung schwarzer Filmemacher offen an und boykottierte die Veranstaltung. Jetzt erscheint Erschütternde Wahrheit (OT: Concussion) bei uns auf DVD und Blu-ray Disc.

Bei der postmortalen Untersuchungen der Gehirne von zwei ehemaligen American-Football-Spielern, entdeckt der Pathologe und Neurowissenschaftler Dr. Bennet Omalu (Will Smith) Indizien dafür, dass die wiederholten Gehirnerschütterungen, die die Männer während des Spiels immer wieder erfuhren, bleibende Gehirnschäden verursacht haben können. Er vermutet, dass diese Verletzungen sogar zu Persönlichkeitsveränderungen geführt haben und so mit dem Selbstmord der beiden Profisportler zusammenhängen könnten. Doch als Omalu sich mit seinem erschreckenden Fund an die NFL (National Football League) wendet, will diese von den möglichen Risiken des Sports nichts wissen und wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Anschuldigungen der Vertuschung. Schnell merkt Omalu, dass er sich mit einer der mächtigsten Institutionen des Landes angelegt hat. Doch er lässt nicht locker.

Erschütternde Wahrheit ist erst der zweite Spielfilm des US-amerikanischen Regisseures und Drehbuchautors Peter Landesman. Zunächst sollte der Film allerdings von Ridley Scott umgesetzt werden. Dieser war es auch, der Will Smith die Rolle des Dr. Bennet Omalu anbot. Während viele Kritiker den Film noch zu harmlos fanden, wurde Smith durchweg für seine starke schauspielerische Leistung gelobt. So sieht es auch Peter Travers vom Rolling Stone Magazine :

Erschütternde Wahrheit lässt gerade dann etwas nach, wenn der Film emotional eigentlich am meisten aufdrehen sollte. Zum Glück gibt es Will Smith, dessen Hingabe für die Rolle und Omalus wichtige Bestimmung den Zuschauer vom ersten bis zum letzten Moment fesselt.

Erschütternde Wahrheit, ein Muss für Will Smith-Fans, erscheint am 30.06.2016 in den DVD-Regalen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News