Erschütternder Trailer zum Psycho-Drama Compliance

04.07.2012 - 08:48 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
3
1
Wie weit kann das Vertrauen in Autoritäten gehen? Inspiriert von wahren Ereignissen erzählt Compliance von der Mitarbeiterin eines Fastfood-Ladens, die des Diebstahls beschuldigt und per Telefon von einem vermeintlichen Polizisten schikaniert wird.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr in einem Fastfood-Imbiss arbeiten würdet und plötzlich ein Anrufer behauptet, ihr hättet Geld gestohlen? Und wenn sich dieser Anrufer auch noch als Polizist ausgibt, der euch in Angst und Schrecken versetzt? Der Indie-Regisseur Craig Zobel (der bislang schon an George Washington und All the Real Girls mitarbeitete) trat mit seinem Drama Compliance bereits beim diesejährigen Sundance Film Festival an. Sein Film orientiert sich außerdem an der so genannten McDonald’s strip search scam-Serie (ein Video dazu gibt es bei /Film), die die USA mit über 70 Fällen in helle Aufregung versetzte.

In Compliance geht es um Becky (Dreama Walker), die an der Kasse eines Fastfood-Ladens arbeitet. Sie und ihre Managerin Sandra (Ann Dowd) sind nicht gerade beste Freundinnen und eines Tages erreicht den Imbiss plötzlich ein seltsames, folgenschweres Telefonat. Der Anrufer gibt sich als Polizist aus und beschuldigt Becky, einem Kunden Geld aus der Brieftasche geklaut zu haben. Becky beteuert ihre Unschuld, aber Sandra ist mit der Situation völlig überfordert und willigt ein, die Anweisungen der vermeintlichen Autorität zu befolgen. Becky soll festgenommen werden und bis ein Officer auftaucht, wird sie unter anderem dazu genötigt, sich auszuziehen. Die Situation wird schließlich zu Beckys schlimmstem Albtraum.

Der Trailer und die eigentlich schier unglaubliche Story lässt uns bereits mit einem unguten Gefühl in der Magengegend zurück. Eigentlich würden wir den Protagonisten gerne sagen, wie unvernünftig und leichtgläubig sie sich verhalten – dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, macht die Sache allerdings deutlich schwieriger. Wir müssen uns mit nervenaufreibenden Fragen der menschlichen Psyche beschäftigen und es scheint so, als lassen wir uns leichter von einer körperlosen Stimme manipulieren als wir rational annehmen würden. Gerade das Gesetz als nicht fassbare Instanz übt scheinbar eine enorme Macht auf uns aus. Das Ganze erinnert deshalb stark an Altmeister Alfred Hitchcock, dessen Filme häufig die Angst vor einem imaginierten oder unsichtbaren Verfolger thematisierten.

Compliance startet in den USA am 17. August, ein deutscher Termin ist noch nicht bekannt.

Fesselt euch der Trailer zu Compliance?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News