Erlebt das Schicksal der Maria Braun

18.06.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die Ehe der Maria Braun
Kinowelt
Die Ehe der Maria Braun
14
3
Diese Woche starten wir mit einem Fassbinder ins Fernsehprogramm. Für alle Fußballmuffel empfehlen wir heute den Film Die Ehe der Maria Braun, der um 20.15 Uhr auf Arte läuft.

Nachdem wir euch in der letzten Woche bereits einige Filme von Rainer Werner Fassbinder ans Herz gelegt haben, starten wir diese Woche ebenfalls mit einem Werk des deutschen Regisseurs. Die Ehe der Maria Braun war einer der international erfolgreichsten Filme Fassbinders und schaffte es, das Bild des neuen deutschen Films im Ausland zu prägen. Erzählt wird die Geschichte der Maria Braun, die, während ihr Ehemann im Zweiten Weltkrieg kämpft und anschließend in Gefangenschaft gerät, durch einen Industriellen zu Wohlstand gelangt.

Im Deutschland des Zweiten Weltkrieges heiratet die junge Maria den Soldaten Hermann Braun, während ihre Zerenomie durch einen Luftangriff gestört wird. Das frisch vermählte Paar wird kurz nach seiner Eheschließung getrennt, da Hermann sofort wieder an die Front muss. Nachdem Maria die Nachricht erhält, Hermann sei während eines Angriffs gefallen, ist sie auf sich allein gestellt. Um auch ihre Mutter und ihren Großvater finanziell zu unterstützen, fängt sie einen Job als Bardame an. Dabei lernt sie den GI Bill kennen, mit dem sie eine Beziehung beginnt.

Doch ihr Mann Hermann steht plötzlich wieder vor ihrer Tür. Er war in Kriegsgefangenschaft und konnte Maria deswegen keine Nachricht zukommen lassen. Als es zu einem Handgemenge zwischen ihm und Bill kommt, tötet Maria den GI im Affekt. Hermann nimmt die Schuld seiner Geliebten auf sich und muss ins Gefängnis. Maria hält an ihrer Liebe fässt und besucht ihren Mann regelmäßig. Die geschäftstüchtige Frau beginnt eine Affäre mit dem Industriellen Karl Oswald, durch die sie eine erhebliche Menge Geld anhäufen kann. Doch trotz allem hält sie immer noch an der Liebe zu Hermann fest.

Die Ehe der Maria Braun stieß bei seiner Veröffentlichung auf viel positive Resonanz. Besonders die Darstellung von Hanna Schygulla als zielstrebige, doch liebende Ehefrau wurde gelobt. Der Film bildete den Auftakt der sogenannten BRD-Trilogie Fassbinders, dem 1981 Lola und 1982 Die Sehnsucht der Veronika Voss folgten. Auch in diesen Filmen werden die Schicksale starker Frauen beschrieben, die sich in der deutschen Nachkriegszeit zugetragen haben.

Was: Die Ehe der Maria Braun
Wann: 20.15 Uhr
Wo: Arte

Was läuft bei euch heute Abend im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News