Auch wenn sein großer Durchbruch erst in den 2000ern kam, war er in den 90ern bereits fast jedes Jahr in gleich mehreren Filmen zu sehen. Eine seiner ersten größeren Rollen war die des Schulschlägers Slip in Die unendliche Geschichte III - Rettung von Fantasien. Ein Jahr zuvor war er für einige Sekunden in Demolition Man zu sehen. Als Bewohner des Ödlandes ist Jack Black heute kaum wiederzuerkennen.
Sci-Fi-Abenteuer Demolition Man war einer der ersten Schritte von Jack Black im Showbusiness
Jack Black kommt aus einer Familie voller Wissenschaftler:innen. Seine Mutter arbeitete beim Apollo Space Program mit und sein Vater war Satelliteningenieur. Selbst sein älterer Bruder ist Wissenschaftler mit Doktortitel. Der heutige Superstar fühlte sich jedoch zu etwas anderem berufen und blickt heute auf eine beeindruckende Karriere zurück.
Da er sich nicht auf Vetternwirtschaft in der Wissenschaft verlassen wollte, musste er sich von ganz unten hocharbeiten. Unter seinen kleinen Rollen in den 90ern finden sich viele Sci-Fi- und Fantasyfilme, wie Die unendliche Geschichte III, Waterworld und Mars Attacks!
Seinen Auftritt in Demolition Man könnte man heute als Cameo nennen, laut Far Out beschreibt Black sich darin sogar als "glorifizierten Statisten". Die Studentenzeitung Michigan Daily nannte Jack Black hingegen "den echten Star" des Films.
Obwohl er nur minimal auf der Leinwand zu sehen ist, ist seine Präsenz überwältigend. Seine Darstellung ist subtil, aber wohlkalkuliert. Man muss zwar oft die Pausentaste drücken, um Black überhaupt auf der Leinwand zu sehen, aber diese wenigen Bilder sind das Highlight des Films.
Nach Demolition Man wurden Blacks Auftritte in Filmen und Serien häufiger, bis er schließlich mit School of Rock von 2003 seinen großen Durchbruch hatte.
Von diesem Zeitpunkt an war Jack Black untrennbar mit Comedy und Rockmusik verbunden. Es folgten weitere Komödien und auch seine Band Tenacious D wurde weltweit bekannt.
In Der Super Mario Bros. Film vertont Black den Bösewicht Bowser und schmettert mit Peaches einen Song, der ins Ohr geht. Zuletzt lies er außerdem als Hauptdarsteller in Ein Minecraft Film die Kinokassen und Ohren klingeln.