Eine dreifache Ladung Wong Kar-wai bei ZDFkultur

07.01.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Leslie Cheung in Days of Being Wild
Alamode
Leslie Cheung in Days of Being Wild
11
23
Drei Filme des Hongkonger Melancholikers Wong Kar-wai laufen heute bei ZDFkultur: In the Mood for Love, Days of Being Wild und As Tears Go By. Fans und Interessenten sollten sich die dreifache Ladung nicht entgehen lassen.

Wer schon immer ins Werk des Hongkonger Regisseurs Kar Wai Wong eintauchen wollte, hat heute Abend die perfekte Gelegenheit. ZDFkultur zeigt drei Filme Wongs hintereinander. Der Wong Kar-wai-Abend beginnt 2000 mit In the Mood for Love – Der Klang der Liebe und springt dann zehn Jahre in die Vergangenheit zu Days of Being Wild. Als Abschluss läuft sein Debütfilm As Tears Go By. Melancholisches Nudelsuppen- oder Ananasdosengeschlürfe ist als Begleitbeschäftigung angebracht.

In Wongs Erstling As Tears Go By spielt Superstar Andy Lau einen Gangster, der seinen besten Kumpel aus Schwierigkeiten heraushalten muss. Wie so oft bei Hongkonger Gangsterfilmen aus den 1980ern und frühen 1990ern gelingt das nicht wirklich und es bahnt sich eine Tragödie an. Bis zum Start von The Grandmaster blieb As Tears Go By Wong Kar-wais erfolgreichster Film in seiner Heimatstadt, ähnelte er doch noch sehr stark den zeitgenössischen Genrefilmen aus der Kronkolonie. Wongs Handschrift ist im kräftigen Einsatz der Farben sowie der Kameraarbeit von Wai-keung Lau (Infernal Affairs – Die achte Hölle) schon ablesbar.

Im zwei Jahre später veröffentlichten Days of Being Wild fallen bereits alle klassischen Wong-Motive zusammen: die teils expressive Bildgestaltung, das 1960er Jahre-Setting, Popmusik und Romanzen, die oft knapp am Happy End vorbeischrammen. Days of Being Wild war Wongs erste Zusammenarbeit mit Tony Leung Chiu Wai (in einem kleinen Cameo) und wird als Teil einer Trilogie mit In the Mood for Love und 2046 verstanden. In ersterem spielt Leung die Hauptrolle eines verheirateten Journalisten, der sich in den 1960ern in seine ebenfalls verheiratete Nachbarin (Maggie Cheung, die in allen drei gezeigten Filmen zu sehen ist) verliebt, was den Moralvorstellungen der Zeit zuwiderläuft. Bei den Filmfestspielen in Cannes wurde Tony Leung für seine unaufdringliche, aber bewegende Leistung als bester Darsteller ausgezeichnet.

Heute im TV:
In the Mood for Love – Der Klang der Liebe, 20.15 Uhr, ZDFkultur
Days of Being Wild, 21.50 Uhr, ZDFkultur
As Tears Go By, 23.20 Uhr, ZDFkultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News