Ein Tag im Leben dreier moviepilot-Praktikantinnen

30.06.2011 - 08:50 Uhr
Drei ass-kickende Engel für Ines
moviepilot
Drei ass-kickende Engel für Ines
36
40
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Jenny verweilt für ihre verbleibenden Arbeitstage beim Filmfest in München, Sarah und Julia verbringen heute ihren letzten Tag in der moviepilot-Redaktion. Zum Abschied wollen wir euch einen exemplarischen Einblick in unseren Tagesablauf gewähren.

Die Arbeit in der News-Redaktion ist etwas für Frühaufsteher, denn unser Redaktionsalltag beginnt um 8 Uhr morgens. Nicht selten haben wir das ein oder andere Gähnen unserer Kollegen vernehmen können. Nichtsdestotrotz hat moviepilot glücklicherweise eine hochmoderne Kaffeemaschine, die das Ganze erträglich macht.

8.00 Uhr. Der Tag beginnt mit einer Jason Statham -News, weshalb mir ein gemurmeltes Booya! entfährt. The Stath in einem Actionreißer. Inhalt? Who cares? Hauptsache ist, er rotzt mit einer Knarre ein paar Leute weg. Der Trailer für „The mechanic Killer Elite Blitz“ stellt sich als audiovisuelle zweite Tasse Kaffee des Tages heraus, was die folgenden News weitaus leichter von der Hand gehen lässt. Ridley Scott ist Gerüchten zufolge vielleicht in Verhandlungen für ein neues Projekt, für das noch nicht mal ein Drehbuch existiert. Außerdem erhält ein Ersatzbankwärmer unter den Comic-Helden seinen eigenen Film. In 3D natürlich. Wenigstens ist es kein Remake. Schockierend: Weder Ridley Scott, noch Darren Aronofsky werden damit in Verbindung gebracht. (Jenny)

9.12 Uhr. So spät schon? Oh nein, da bin ich wohl mal wieder vollkommen in meiner Twilight-Recherche hängen geblieben. Einmal gucke ich mir den Trailer zu Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 noch an und dann geht es wirklich weiter. Hoffentlich bemerken die andere meine Tränchen nicht, die ich vor Rührung vergieße. Warum bekomme ich eigentlich immer diese News? Ines weiß doch, wie sensibel ich auf Robert Pattinson reagiere. (Julia)

10.15 Uhr. Gerade schreibe ich meine dritte News für heute über das X-te Remake eines alten Klassikers, weil in Hollywood niemandem mehr eigene Geschichten einfallen. Da bekomme ich einen leichten Tritt. Die Kollegin gegenüber und ich haben mal wieder gleichzeitig die Beine ausgestreckt. Doch ein Blick, ein kurzes Nicken und schon sind die Fronten wieder geklärt. Ob die anderen am Tisch nach drei Monaten eigentlich bemerkt haben, was wir da fast jeden Tag veranstalten? Na, muss ja nicht jeder wissen, was unter dem Tisch passiert. (Sarah)

12.00 Uhr. Der Magen grummelt und langsam beginnt die Maus vermehrt zum Twitter-Tab im
Browser zu wandern. Subtile Andeutungen wie „Habt ihr Hunger?“, „Ich hab Hunger“ und „Ich hab Hunger, wie sieht’s bei euch aus?“ werden in den Raum geworfen. Es grummelt zurück, auch wenn nicht ersichtlich ist, ob die Mägen oder Münder meiner Kollegen für die Geräusche verantwortlich waren. Die Aufmerksamkeitsspa…Ich hab Hunger. Mal sehen, ob sich über Twitter mehr Druck ausüben lässt. Die Persuasionsstrategie wird im 140-Zeichen-Format fortgeführt. Lustige Mettbilder werden herumgereicht, geretweeted, kommentiert. (Jenny)

12.05 Uhr Wie eindeutig müssen meine Twitter-Hinweise denn noch werden? Leute, wann gehen wir endlich essen? (Julia)

12.10 Uhr. Plötzliches Kichern links neben mir. Ja, ja, Julia und Jenny kommunizieren mal wieder über Twitter miteinander, obwohl sie am selben Tisch sitzen. Worum geht’s diesmal, die Damen? Huuuunger. Hab’ ich auch, ja. Wann gehen wir denn endlich? Immerhin sitzen wir schon vier Stunden hier. Nach einigem Hin und Her fällt die Entscheidung auf den Döner-Mann, den besten Döner-Mann der Stadt am U-Bahnhof Gneisenaustraße. (Sarah)

13.01 Uhr. Wohlgenährt und kugelrund kehren wir an die Schreibtische zurück. Jetzt noch Thementexte schreiben? Na ja, immerhin kann die Krawatte jetzt gelockert und das Hemd aus der Hose genommen werden, denn Chefin Ines hat bereits Feierabend gemacht. Dazu wird erstmal eine Runde auf dem Bürostuhl getanzt. (Julia)

14.20 Uhr. “Ach übrigens Jenny, weißt du was? David Tennant hat schöne Füße.” Mein Satz in der nachmittäglichen Stille erzeugt prustende Lachanfälle bei Julia und befremdete Blicke von Nils. Doch über dem Bildschirm mir gegenüber taucht ein selig lächelndes Gesicht auf. Ich bin sehr froh, dass Jenny mich mit ihrer Faszination für Doctor Who angesteckt hat. Diese wunderbare Serie wäre sonst womöglich auf ewig an mir vorbeigegangen. Über Severus Snape und Sirius Black kann man allerdings auch sehr gut mit ihr reden. [Oh, ich habe “man” geschrieben. Sorry, Ines!] (Sarah)

14.21 Uhr. Jetzt gehen die Dr. Who Schwärmereien wieder los. Während ich neben mir schon wieder rosafarbene Herzchen aufsteigen sehe, blicke ich hilflos zu Guggi, doch der ist tief in seine Artikel versunken. Hilfe! (Julia)

16.30 Uhr. Nach einer ganzen Weile konzentriertem Tastaturenklappern ist plötzlich im Takt zu hören, wie viermal die Stecker der Kopfhörer aus dem Computer gezogen werden. Feierabend! (Julia)

Glücklicherweise waren jedoch nicht alle Redaktionstage gleich und so haben wir jeden Tag mit anderen Neuigkeiten verbracht. Nicht selten ging Raunen und Staunen durch die Redaktion, wenn mal wieder ein epischer neuer Trailer auftauchte. Hinter uns lassen wir jede Menge News-Artikel, Thementexte, Kommentare und kontroverse Diskussionen. Unsere Filmgeschmäcker driften auseinander wie Kontinentalplatten, doch selbst Julias Vorliebe für Kate Hudson wurde gnädig von Jenny und Sarah akzeptiert. Zum Schluss bedanken wir uns bei euch, den moviepilot-Usern, für eure netten und konstruktiven Kommentare und natürlich beim gesamten mp-Team für die tolle Zeit und die vielen Erfahrungen, die wir hier in den vergangenen Monaten sammeln konnten.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News