Heute im TV

Ein Duell in der Sonne um die Gunst von Pearl

01.12.2013 - 08:49 Uhr
12
9
Duell in der Sonne
© Schorcht Filmverleih Gmbh
Duell in der Sonne
Mit Duell in der Sonne schufen David O. Selznick und King Vidor 1946 ein, für damalige Verhältnisse, sehr freizügiges Western-Drama mit Jenniger Jones und Gregory Peck, das ihr euch heute um 20:15 Uhr auf arte ansehen könnt.

Das Schaffen des US-amerikanischen Regisseurs King Vidor erstreckt sich über sagenhafte 70 Jahre. In der zweiten Hälfte seines Lebens drehte er 1946 das Western-Drama Duell in der Sonne in Technicolor. Unter King Vidors bekanntesten Werken befinden sich Krieg und Frieden mit Audrey Hepburn, sowie Ein Mensch der Masse von 1928. Duell der Sonne handelt von Scott Chavez, der seine indianische Ehefrau und auch gleich dessen Geliebten ermordet. Die Tochter Pearl wird Zeugin dieses grausamen Aktes. Da ihr Vater daraufhin hingerichtet wird, ist das Mädchen von nun an ein Waisenkind, das in die Obhut der früheren Geliebten des Vaters, Laura Belle McCanles, gegeben wird.

Ihre neue Pflegemutter ist mittlerweile mit einem reichen Senator verheiratet und Pearl bekommt in ihrem neuen Zuhause, einer Ranch, zwei Brüder an die Seite gestellt. Lewt ist ein Rebell, während Jesse sehr umgänglich zu sein scheint. Die beiden fangen jedoch schon bald an, um die Gunst von Pearl zu werben. Während der ruhigere der beiden wirklich in das Mädchen verliebt ist, endet sie mit dem draufgängerischen Lewt. Jesse wendet sich nach einem Konflikt mit einer Eisenbahngesellschaft von der Familie ab und schon bald eskaliert die Beziehung von Pearl und Lewt.

Produzent und Drehbuchschreiber David O. Selznick (Vom Winde verweht, Rebecca) verwendete auch bei Duell in der Sonne eine werbewirksame Strategie, da schon lange vor der Veröffentlichung bekannt wurde, dass für damalige Verhältnisse sehr freizügige Nackt- und Liebesszenen im Film vorkommen. Während der Dreharbeiten wurde das Projekt auch “Duell in der Sünde” genannt. Mit dabei sind Jennifer Jones als Pearl, Joseph Cotten als Jesse und Gregory Peck als Lewt.

was? Duell in der Sonne
wann? 20:15 Uhr
wo? arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News