Edge of Tomorrow 2 kommt wirklich: Alles über die Fortsetzung des Tom Cruise-Hits

Tom Cruise in Edge of Tomorrow
© Warner Bros.
Tom Cruise in Edge of Tomorrow

Edge of Tomorrow war 2014 zwar kein Mega-Erfolg an den Kinokassen, schlug sich aber ganz ordentlich. Deswegen ist auch schon seit vielen Jahren eine Fortsetzung im Gespräch, die aber immer noch keinen Drehtermin hat. Wir fassen die Entwicklung von Edge of Tomorrow 2 zusammen und geben euch den neuesten Stand.

Edge of Tomorrow 2: Die erste Idee, die ersten Autoren

Mitte 2015 hatte Hauptdarsteller Tom Cruise eine Idee für ein Sequel, die er Edge of Tomorrow-Autor Christopher McQuarrie und -Regisseur Doug Liman präsentierte. Hauptdarstellerin Emily Blunt erbat sich jedoch noch ein Jahr Zeit.

Im Frühjahr 2016 hieß es, das Studio Warner Bros. habe Joe Shrapnel und Anna Waterhouse als Drehbuchautoren für Edge of Tomorrow 2 engagiert, auch McQuarrie sei beteiligt.

Edge of Tomorrow 2 soll ein revolutionäres Sequel/Prequel werden

Im Herbst 2016 sagte Regisseur Liman, die Fortsetzung sei "ein Sequel, das eigentlich ein Prequel ist", und die Geschichte viel besser als bei Teil 1.

Mitte 2017 verriet Doug Liman, dass er als Regisseur ebenso zurückkehren würde wie Emily Blunt und Tom Cruise als Hauptdarsteller. Er versprach, das nun Live Die Repeat and Repeat betitelte Sequel werde "[die Art], wie Leute Sequels machen, revolutionieren." Allerdings müsse ein passender Termin für die Dreharbeiten gefunden werden.

Noch ein neuer Drehbuchautor

Im Frühjahr 2019 erhielt das Edge of Tomorrow-Sequel schließlich einen neuen Drehbuchautor, Matthew Robinson, der an den Skripten zu Lügen macht erfinderisch und Monster Trucks beteiligt war. Die Rückkehr von Doug Liman, Tom Cruise und Emily Blunt würde davon abhängen, ob ihnen das neue Drehbuch zusage.

Unklar ist, ob das neue Drehbuch auf der Idee basiert, die Tom Cruise vor vier Jahren hatte, bzw. es immer noch ein Sequel und zugleich Prequel ist, das Sequels allgemein revolutionieren soll. Auch einen Kinostart-Termin kann die Edge of Tomorrow-Fortsetzung Live Die Repeat and Repeat bisher nicht vorweisen.

Was wollt ihr in Edge of Tomorrow 2 sehen?

Moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.
Deine Meinung zum Artikel Edge of Tomorrow 2 kommt wirklich: Alles über die Fortsetzung des Tom Cruise-Hits
Jetzt online schauen!Prospect
859af1eb44c04e24b8c3fe6a3ac99422