Dreiste Iron Man-Kopie: Chinesischer Legendenfilm klaut beim MCU

19.12.2018 - 16:00 Uhr
Tony Stark in Captain America: Civil WarDisney
9
0
Beim Milliardenerfolg des MCU können Konkurrenten oft nur sprachlos zusehen. Nicht so ein chinesisches Studio. Das hat kurzerhand einer chinesischen Sage einen neuen Anstrich verpasst und einfach eine eigene, schamlos kopierte Version von Iron Man daraus gemacht.

Der Einfluss des Marvel Cinematic Universe lässt sich nicht abstreiten. Die Riege der Marvelhelden regiert die Kinos. Der Trailer zu Avengers 4: Endgame stürmt Youtube. Wer käme da nicht in Versuchung, sich ein bisschen vom Stil und Erfolg dieses Monsterfranchises abzugucken? Genau das scheinen sich die Macher des chinesischen Films Armored Warfare God: Sun Wukong gedacht zu haben. Der erscheint nächsten Dienstag in den chinesischen Kinos und sein Trailer versetzt derzeit das Internet in Aufruhr. Denn was wir da zu sehen bekommen, erinnert verdächtig an Iron Man.

Sun Wukong wird modernisiert und kopiert dabei die Ideen von Iron Man und Iron Man 3

Eigentlich ist Sun Wukong so weit von Tony Stark entfernt, wie man es sich nur vorstellen kann. Er ist die zentrale Figur des klassischen chinesischen Romans Die Reise nach Westen aus dem 16. Jahrhundert. Sun Wukong ist der Affenkönig, dessen Geschichte vor allem Dragon Ball-Fans bekannt sein dürfte, schließlich stand er für Son Goku Pate. Doch im kommenden Film erhält Sun Wukong einen neuen Anstrich, modernisiert für das superheldensüchtige Publikum von heute. Das Ergebnis ist ein mehr als nur vertraut aussehender Iron Man-Kampfanzug sowie Repulsorstrahlen, Superhelden-Landungen und eine künstliche Intelligenz, die wie eine putzige Version von JARVIS daherkommt. Seht euch weiter unten den Trailer an und sagt uns, dass das nicht nach einer MCU-Kopie aussieht.

Armored Warfare God: Sun Wukong

Fans sind alles andere als begeistert vom Iron Man-Klau

Wie Abacus News  berichtet, stehen die Macher stolz zu ihrem Werk. In einem Behind the Scenes-Video wird erklärt, dass Iron Man durchaus als Inspiration gedient habe, sowie Transformers und Gundam. Der Anzug sei jedoch Marke Eigenbau:

Wir können Helden in Rüstung entwerfen, die zu China gehören. Egal, wie schwierig der Prozess auch ist, wir werden unsere Kindheitsträume nicht aufgeben und der Welt eine chinesische Smart-Armor präsentieren.

Doch das Internet lässt diese Aussage nicht durchgehen. Die frappierende Ähnlichkeit zum MCU bringt das Blut vieler Marvel-Fans in Wallung. Viele machen sich über die lächerlichen Effekte lustig. In den Youtube-Kommentaren unter dem Trailer sammeln sich Fremdschambekundungen chinesischer Marvel-Fans. Viele sind sich einig, dass die zeigen, was passieren würde, produzierte Tony Stark seine Rüstung "Made in China". Einige haben die dreistesten Kopien aufgedeckt und Screenshots von Sun Wukong neben die Originalbilder geschnitten (am besten zu sehen auf Kotaku ). Letztendlich kann die ganze Geschichte aber nur mit Humor genommen werden. Es ist nicht das erste Mal, dass in China ein westlicher Erfolgsschlager schlecht kopiert wird. George Millers Mad Max: Fury Road ereilte dasselbe Schicksal, was auch nicht allzu tragisch war. Eins hat Sun Wukong Tony Stark bei genauem Hinsehen übrigens voraus: den fabulösen Lidschatten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was haltet ihr vom chinesischen Iron Man-Ripoff?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News