Community

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Was macht die Hauptdarstellerin heute?

24.12.2018 - 12:00 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
0
2
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Trailer (Deutsch)
4:53
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mit Libuše ŠafránkováAbspielen
© Icestorm
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mit Libuše Šafránková
Bekanntheit erlangte Libuše Šafránková mit Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Doch welche Filme hat sie sonst gedreht, und was macht sie derzeit? Hier sind die Antworten.

Update, 24.12.2018: An Heiligabend läuft Drei Haselnüsse für Aschenbrödel nicht nur einmal im Fernsehen. Deswegen haben wir diesen Artikel vom 14.12.2017 wieder hervorgeholt und angepasst.

Die deutsch-tschechische Produktion Drei Haselnüsse für Aschenbrödel machte die in Brünn geborene Schauspielerin Libuše Šafránková über die tschechische Landesgrenze hinaus bekannt. Der Film gehört heute zum weihnachtlichen Standardprogramm, hier haben wir für euch alle Sendetermine rund um Weihnachten 2018 aufgelistet. In den darauffolgenden Jahren war sie hauptsächlich in weiteren Märchenfilmen zu sehen, etwa Die kleine Meerjungfrau oder Der Prinz und der Abendstern. Auch war Libuše Šafránková an internationalen Filmproduktionen beteiligt wie Der Tag, der die Welt veränderte mit Christopher Plummer. Dies blieb in ihrem Leben jedoch eine Seltenheit, stattdessen konzentrierte sie sich auf tschechische Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen, wie die Fan-Seite dreihaselnuessefueraschenbroedel.de  schreibt.

1996 war sie in Kolya zu sehen, einem tschechischen Drama, welches bei den Oscars 1997 zum Besten ausländischen Film gekürt wurde. In den folgenden Jahren zog sich Libuše Šafránková mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Josef Abrhám, immer weiter aus der Öffentlichkeit zurück. In den 2000ern war sie hauptsächlich in Fernsehserien zu sehen, bis sie 2014 von der Bildfläche verschwand.

Libuše Šafránková in Jak jsme hráli čáru

2015 wurde bekannt, dass Lungenkrebs  bei Libuše Šafránková diagnostiziert wurde, und sie sich in chemotherapeutische Behandlung begeben hat. 2016 meldete sie sich erneut zu Wort. Bei einer Operation wurde ihr ein Fünftel ihrer Lunge entfernt, sie habe den Krebs jedoch besiegt, so dreihaselnuessefueraschenbroedel.de . Außerdem kündigte sie an, wieder vor die Kamera zu treten.

Im August 2017 kam Barefoot in die tschechischen Kinos, ein Drama, in dem ein Junge während des Zweiten Weltkrieges aus Prag zu seiner Familie auf dem Land zieht und sich dort zurechtfinden muss. Zwar war Libuše Šafránková nicht vor der Kamera zu sehen, doch wird sie bei der IMDb als Schauspiellehrerin aufgeführt. Außerdem sind zwei weitere Filme mit ihr in Planung, Princ Mamánek von Jan Budar und V klidu a naplno von Josef Abrhám Jr.

Zählt Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mit Libuše Šafránková für euch zu den Weihnachtsklassikern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News