Don Cheadle hat als Captain Planet alle Hände voll zu tun

01.09.2011 - 15:00 Uhr
16
5
Captain Planet assoziieren die Meisten mit Umweltschutz, mit Zeigefinger-Umweltschutz. Aber es geht auch anders, denn dieser Clip zeigt, dass ebenso gehandelt werden kann – jedoch nicht unbedingt zum Vorteil der Menschen.

Die von Ted Turner erfundene Zeichentrickserie Captain Planet zeigte zu Beginn bis Mitte der ’90er, was es braucht, um die Umwelt zu schützen: einen blauen Punk in Badehose und ein paar ringtragende Teenager aus der ganzen Welt. Gebracht hat es wenig, denn trotz der Botschaft, die Captain Planet uns immer auf äußerst subtile Weise vermittelte, schmelzen die Eisbären und sterben die Polkappen – oder andersrum.

Vielleicht wäre das Vorgehen, das uns Don Cheadle in der “Funny or Die”-Variante von Captain Planet zeigt, wesentlich effektiver gewesen. Gar nicht lange schnacken, sondern einfach fröhlich die Umwelt aufforsten – auch wenn es auf Kosten anderer Lebewesen geht. Vor allem gibt der Wahnsinn Captain Planet einen völlig neuen, wesentlich cooleren Touch, als er als Öko-Klugscheißer in der Zeichentrickserie hatte. Und bevor ein irrer Captain Planet uns in einen Strauch oder Baum verwandelt, trennen wir doch gerne unseren Müll oder werfen die Getränkedose in den Mülleimer.

Hoffentlich orientiert sich die geplante Live-Action Umsetzung Captain Planet eher an diesem Clip als an der Serie. Sollte es soweit kommen, verspreche ich, aus Dankbarkeit einen Baum zu pflanzen oder die Patenschaft für einen Berggorilla zu übernehmen.

Was haltet ihr vom neuesten Streich von Funny or Die?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News