Disney träumt von Rocketeer-Remake

25.08.2012 - 08:56 Uhr
Ist der Rocketeer Iron Mans verschollener Zwillingsbruder?
Disney
Ist der Rocketeer Iron Mans verschollener Zwillingsbruder?
10
5
Disney plant ein Remake des Superhelden-Kleinods Rocketeer. Das Projekt über den Helden, der im Los Angeles der dreißiger Jahre mit Düsenrucksack gegen Gangster kämpft, gilt als Herzenangelegenheit des neuen Disney-Chefs Alan Horn.

Joe Johnston, Regisseur von Captain America – The First Avenger, probierte sich bereits vor über 20 Jahren an einem Superheldenfilm. Der fast vergessene Rocketeer war ein Megaflop an den Kinokassen und konnte nicht einmal die Hälfte seines Budgets einspielen. Doch über die Jahre hat sich eine kleine, aber feine Fangemeinde gebildet, die den sehr menschlichen Superhelden lieben gelernt hat. Wer das Business kennt, ahnt es schon: Wie Vulture meldet, will Disney dem Rocketeer ein Remake spendieren.

Die Geschichte des Rocketeers ist im Los Angeles der dreißiger Jahre angesiedelt. Dem Kunstflieger Cliff Second (Billy Campbell) fällt durch Zufall ein Raketenrucksack in die Hände. Einmal umgeschnallt, macht er aus seinem Träger einen Ein-Mann-Düsenjet. Wie sich herausstellt, stammt die Erfindung von Millionär und Multitalent Howard Hughes, der Cliff erklärt, dass nicht nur fiese Gangster, sondern auch die Nazis hinter dem kuriosen Rucksack her sind. Allerlei Gesindel also, das Cliff Second nun als fliegender Rocketeer bekämpfen wird. Neben Bill Campbell sind auch Jennifer Connelly als Cliff Seconds Freundin und Timothy Dalton als schmieriger Hollywoodstar zu sehen.

Das Hauptproblem für das Rocketeer-Remake fliegt im Übrigen ebenfalls mit Hilfe moderner Technik durch die Lüfte. Die äußerliche Ähnlichkeit zwischen dem Rocketeer und Marvels Iron Man ist nicht von der Hand zu weisen. Marvel gehört zu Disney und so stellt sich die Frage, ob es die Produktionsfirma tatsächlich riskieren möchte, sich auf die eigenen Füße zu treten. Anderseits ist die Verbindung zwischen Disney und Marvel kompliziert und bei einem erfolgreichen Rocketeer könnte Disney den Gewinn allein einstecken. Hinzu kommt, dass eine Superhelden-Übersättigung auf dem Filmmarkt offensichtlich noch nicht eingetreten ist – das beweisen die zahlreichen Erfolge aus dem Marvel’s The Avengers -Universum, The Dark Knight Rises oder das Spider-Man Reboot (The Amazing Spider-Man).

Da Rocketeer als Herzensangelegenheit des neuen Disney-Chefs Alan Horn gilt, stehen die Chancen letztendlich gut, dass das Projekt verwirklicht wird. Bis zum Kinostart dürfte es allerdings noch etwas dauern. Momentan hat Disney noch nicht einmal einen Produzenten oder Drehbuchautoren im Auge.

Wünscht ihr euch ein Remake von Rocketeer? Wer soll den Helden mimen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News