Dieter Kosslick präsentiert Isabella Rossellini als Jury-Chefin

31.08.2010 - 09:25 Uhr
Isabella Rossellini in The Architect
Magnolia Pictures
Isabella Rossellini in The Architect
0
0
Nachdem in den letzten Jahren schon Werner Herzog und Tilda Swinton die ehrenvolle Aufgabe zuteil wurde, die Juroren bei der Berlinale anzuführen, wurde für die kommenden Filmfestspiele im Februar 2011 Isabella Rossellini ausgewählt.

Anfang nächsten Jahres wird Berlin wieder zu einem wahren Film- und Kinomekka, denn vom 10. bis zum 20. Februar 2011 findet hier die 61. Berlinale statt. Bevor entschieden werden kann, wer dann mit einem Bären als Trophäe wieder nach Hause gehen darf, musste zunächst festgelegt werden, wer die Bären überhaupt verteilen soll. Wie nun bekannt wurde, hat 2011 Isabella Rossellini das Amt der Jury-Präsidentin inne.

Dies scheint auch Festivalchef Dieter Kosslick zu freuen. Er lobte die 58jährige Schauspielerin und sagte: „Sie ist eine vielseitige kreative Filmkünstlerin mit umfassenden Erfahrungen im europäischen, amerikanischen und internationalen Kino.“

Isabella Rossellini wird damit nächstes Jahr ein Amt innehaben, das schon andere wichtige und bekannte Persönlichkeiten der Filmbranche übernahmen. 2010 war Werner Herzog die höchste Jury-Instanz und 2009 wurde die Schauspielerin Tilda Swinton für den Job akkreditiert. Dieses Jahr wird nun Isabella Rossellini zusammen mit sieben weiteren Juroren über die Auszeichnungen entscheiden.

Für die Tochter von Ingrid Bergman und Roberto Rossellini, die unter anderem mit Blue Velvet von David Lynch und White Nights – Die Nacht der Entscheidung von Taylor Hackford bekannt wurde, ist der Besuch der Berlinale jedoch keine Jungfernfahrt. Bereits 1994 reiste sie für den Film Fearless – Jenseits der Angst an und kam 2006 mit My Dad is 100 Years Old, einer Hommage an ihren Vater, zusammen mit Regisseur Guy Maddin wieder zurück. 2008 stellte sie in der Hauptstadt schließlich ihre Kurzfilmreihe Green Porno vor, die Isabella Rossellini eigens kreiert hat und für welche sie in diverse Insektenkostüme geschlüpft ist, um deren Paarungsverhalten zu inszenieren.

Ihren letzten Deutschlandbesuch verbrachte Isabella Rossellini diesen Juli in Babelsberg, da sie hier den neuen Film Huhn mit Pflaumen von Marjane Satrapi (Persepolis) drehte. Ihr letzter Film Die Einsamkeit der Primzahlen wird am 9. September bei den Filmfestspielen in Venedig gezeigt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News