Die Toy Story, der Frosch und das Biest

27.07.2009 - 13:43 Uhr
K
2
0
Und wieder gibt es Neues von einem Disney-Panel. Diesmal wurde über Toy Story 3 und die aufgefrischte Version von Die Schöne und das Biest gesprochen. Wie die ersten beiden Toy Story-Teile, sollen auch handgezeichnete Animationsfilme zu 3D-Filmen überarbeitet werden.

Das zweite Disney/Pixar-Panel begann mit einer Vorschau auf die Wiederveröffentlichungen von Toy Story und Toy Story 2, die noch vor Toy Story 3 im nächsten Sommer in die Kinos kommen werden. Keiner der beiden Filme wird jedoch in irgendeiner Weise verändert, wie John Lasseter, Regisseur der ersten beiden Teile, versprach. Pixars Filme seien von Anfang an 3D-Filme gewesen – erst jetzt hätten die Kinos zu Pixars Technik aufgeschlossen.

Der dritte Teil der Toy Story-Reihe wird sich auf die Zeit konzentrieren, wenn der kleine Andy erwachsen wird und sein Zuhause verläßt. Das hat natürlich Auswirkungen auf seine Spielsachen. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben können, wurde ja bereits mit Jessies Geschichte in Toy Story 2 angedeutet.

Über neue Figuren wurde noch nicht viel gesagt. Nur Barbie wird diesmal eine grössere Rolle spielen und endlich einen Ken an die Seite bekommen, gesprochen von Michael Keaton. Der Spielzeugproduzent Mattel gab ursprünglich keine Erlaubnis, Barbie in Toy Story zu benutzen. Als sich der Film jedoch als Riesenerfolg herausstellte, änderten sie ihre Meinung und Barbie durfte eine Rolle übernehmen – jedoch nicht mehr, wie sie ursprünglich für den ersten Teil geplant war: Aus der Heldin wurde eine dümmliche Stewardess.

Hier nochmal der Teaser zu Toy Story 3:

Anschließend sprach Regisseur Kirk Wise über die Überarbeitungen an Die Schöne und das Biest. Das digitale Master des Films wird hierfür mit einer neu entwickelten Software abgetastet, um den den Charakteren und ihren Umgebungen mehr Räumlichkeit zu verleihen. Ob diese Methode auch bei den nicht mit digitalen Mitteln überarbeiteten Filmen (wie bei Arielle, die Meerjungfrau und allen Filmen die davor kamen) möglich ist, wurde vorerst offen gelassen.

Auch wenn Die Schöne und das Biest der erste von Disneys 2D-Filmen ist, der für das 3D-Format aufgefrischt und neu bearbeitet wird, ist die 2D-Animationsabteilung von Disney wieder im Rennen. Für dieses Jahr ist Küss den Frosch als modernisierte Variante des Froschkönig-Märchens angekündigt und für 2010 ist Rapunzel – Neu verföhnt geplant. Damit gibt es gleich zwei neue, herkömmliche Zeichentrickfilme, die hoffentlich das Interesse an handgezeichneter Animation wiederbeleben. Zeichner und Team sind jedenfalls weitgehend die selben wie damals bei Arielle, die Meerjungfrau, Der König der Löwen oder Aladdin.

Als besonderes Schmankerl haben wir hier für Euch ein paar work-in-progress-Szenen, die auf der ComicCon vorgeführt wurden:

Und zu guter Letzt, für die, die ihn noch nicht kennen: der Trailer zu The Princess and the Frog

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News