Die Top 7 der Serien-Kriminellen

01.07.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Walter White aka Heisenberg
AMC
Walter White aka Heisenberg
60
37
In TV und Kino üben Verbrecher eine bemerkenswerte Faszination aus. Im echten Leben würden wir einen großen Bogen um sie machen, doch in Serien lieben wir die Bad Boys. Wir präsentieren euch die Top 7 der coolsten, beliebtesten, fiesesten Serien-Kriminellen.

Was wäre TV ohne Verbrechen? Sex and Crime sind nun einmal die Stoffe, aus denen Quoten gemacht werden. Interessant ist jedoch, für wen wir da manchmal die Daumen drücken. Oft stehen wir leidenschaftlich hinter Menschen, die sich für die falschen Seite des Gesetzes entschieden haben und um die wir auf der Straße einen großen Bogen machen würden. Steckt eigentlich ein kleiner Verbrecher in uns allen? Bewundern wir die Kriminellen, weil sie tun, was wir uns nicht trauen? Egal, das sollen sich die Küchenpsychologen überlegen. Entscheidend ist: Die Typen in unserer Top 7 sind einfach cool. Punkt. Sie haben Waffen und/oder schöne Frauen und/oder geniale Pläne und/oder absolut keine Gewissensbisse. Herrlich! Unsere Top 7 der Serien-Kriminellen.

7. Platz: Jackson ‘Jax’ Teller – Der kompromisslose Bikerkönig
Eine andere als die kriminelle Karriere ist für Jackson ‘Jax’ Teller (Charlie Hunnam) schon genetisch nicht vorgesehen. Er ist der Sohn des legendären John Teller, der die mächtigen Sons of Anarchy gegründet hat. Nach dessen Tod wurde er von seinem Stiefvater, John Tellers Nachfolger auf dem Thron des Bikerclubs, Clarence Clay Morrow, erzogen. Doch als er merkt, dass Clay einige brisante Geheimnisse hat, entwickelt Jax eigene Ambitionen. Und wie es sich für echten Bad Boy gehört, schreckt er für die Machtergreifung vor keinem Mittel zurück. Cool wie die Easy Rider, kompromisslos wie ein italoamerikanischer Mafioso. Der Aufsteiger landet auf Platz 7 der Serien-Kriminellen.

6. Platz: Earl Hickey – Der skrupellose Ex-Kleinganove
Okay, Earl (Jason Lee) ist eigentlich kein Krimineller mehr. Im Sinne seiner Jagd nach gutem Karma hat er seine Karriere als Kleinganove aufgegeben. Zum Glück versorgt uns My Name Is Earl mit allerhand Rückblenden in die Zeit vor Earls Lottogewinn, als er sich sein Bier noch als Dieb und Einbrecher verdient hat. An Skurpellosigkeit war der Mann mit dem markanten Schnauzbart damals nicht zu überbieten. Herrlich, wie er mit theatralisch-übertriebener Lautstärke in das Haus einer Gehörlosen einbricht oder einer einbeinigen Frau das Auto klaut.

5. Platz: Neal Caffrey – Der gefesselte Meisterdieb
Neil Caffrey (Matt Bomer) aus White Collar war einer der ganz Großen im Business. Kein Kunstwerk und kein Diamant waren vor dem Meisterdieb sicher und die Polizei abzuhängen, war für ihn reine Formsache. Doch Verbrecherkarrieren enden meist vorzeitig und letztendlich konnte der Special Agent Peter Burke unseren Langfinger doch fangen. Gezwungenermaßen muss Neil Caffrey nun mit dem FBI zusammenarbeiten. Und da er nicht nur ein Meister des Ein-, sondern auch des Ausbruchs ist, trägt er eine extrem nervende Fußfessel.

4. Platz: Dexter Morgan – Der blutgierige Forensiker
Dexter aus der gleichnamigen Erfolgssiere des Bezahlsenders Showtime ist wohl der ungewöhnlichste Kriminelle in unserer Liste. Denn eigentlich ist Dexter (Michael C. Hall) ein Mann des Gesetzes. Beim Miami Metro Police Department arbeitet er in der Forensik als Blutspezialist und überführt Verbrecher anhand ihrer Spuren am Tatort. Doch nachts kommt sein wahres Gesicht zum Vorschein. Als blutiger Rächer nimmt er das Gesetz selbst in die Hand, um Mörder und Vergewaltiger, die ungeschoren davon gekommen sind, ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Er spürt die Täter auf und bringt sie eigenhändig zur Strecke, nicht ohne von seinem Opfer einen konservierten Bluttropfen als Trophäe aufzuheben. Als Polizist und Serienmörder in einem hat sich Dexter den vierten Platz in unserer Liste mehr als verdient.

3. Platz: Enoch ‘Nucky’ Thompson – Der korrupte Schatzmeister
HBOs Kultserie Boardwalk Empire zeigt uns Atlantic City während der Prohibition, wo Erpressung, Schmuggel, Bestechung und Mord zum Alltag gehören. Mittendrin befindet sich der charismatische Gangster Nucky Thompson (Steve Buscemi), der mit illegal hergestelltem Alkohol ein Vermögen anhäufen will und der auch in der Politik mitmischt. Er schreckt vor nichts zurück und versteht viel davon, sich nur mit großer Vorsicht die Finger schmutzig zu machen. Dabei setzt er seine ausgeklügelten Pläne meist sehr erfolgreich um und wird zu einer großen Nummer der Stadt. Übrigens ist Nucky Thompson die fiktionalisierte Version des tatsächlichen Gangsters Enoch Lewis ‘Nucky’ Johnson – auch das wahre Leben schreibt also spannende Verbrechergeschichten.

2. Platz: Tony Soprano – Der gestresste Mafiaboss
Die Sopranos sind eine einflussreiche Familie: Anthony ‘Tony’ Soprano (James Gandolfini) ist der Mafiaboss von New Jersey. Das ist anstrengend, vor allem weil die guten alten Zeiten vorbei sind und kein Nachwuchsmafioso mehr Respekt vor den bewährten Regeln hat. So empfindet sich Tony oft eher als Kindermädchen, das sich beim Vermitteln in unnötigen Konflikten aufreibt. Hinzu kommt, dass ihn seine alternde Mutter in den Wahnsinn treibt und seine beiden Kinder ins schwierige Teeniealter kommen. Da kann auch ein Mafiaboss mal Panikattacken bekommen. Aber wer Tony Soprano wegen seiner psychischen Probleme unterschätzt, macht einen großen Fehler. Er ist genauso gerissen, kompromisslos und – wenn es sein muss – brutal, wie eh und je.

1. Platz: Walter White – Der spätberufene Drogenbaron
Seit 2008 dürfen wir in Breaking Bad einer der aufregendsten Transformationen der Fernsehgeschichte beiwohnen: jener des unscheinbaren Chemielehrers Walter White (Bryan Cranston) zum gefürchteten Drogenbaron Heisenberg. Die Transformation beginnt mit einem Schicksalsschlag. Bei dem kreuzbraven Walter White wird Lungenkrebs im Endstadium festgestellt. Verzweifelt beschließt dieser, Meth herzustellen, um mit dem Verkauf seine schwangere Frau und seinen behinderten Sohn finanziell abzusichern. Doch Walter findet sich in der Drogenmafiaszene von New Mexiko besser zurecht als angenommen und mit dem zunehmenden Aufstieg fallen letzte moralische Hürden.

Was sagt ihr zu den Top 7 der coolsten, beliebtesten, fiesesten Serien-Kriminellen? Fehlt euch jemand?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News