Die Regimentstochter als Alternative zum Musikantenstadl

13.03.2010 - 09:30 Uhr
Catherine Ashmore
K
1
1
Die Portion Kultur für den heutigen Samstag kommt heute mal wieder von 3Sat: Die komische Oper Die Regimentstochter bietet mit Natalie Dessay und Juan Diego Florez nicht nur erstklassige Sänger, sondern nicht zuletzt dank Dawn French auch einen gehörigen Schuss Comedy!

Ein kleines bißchen Oper als Alternative zum samstäglichen Fernsehbrei gefällig? Die Regimentstochter (oder La Fille du Régiment im Original) von Gaetano Donizetti ist seit ihrer Erstaufführung im Jahr 1840 eine der erfolgreichsten komischen Opern und ein wahrer Prüfstein für Tenöre. Die Arie “Ah ems amis” am Anfang der Oper gilt mit 9 hohen C’s als eine der schwersten, die einem Tenor je abverlangt werden kann. In der heutigen Fassung werdet Ihr sehen: Juan Diego Florez meistert sie mit Bravour!

Das Findelkind Marie (Natalie Dessay) wurde von Soldaten großgezogen, mit dem Nachteil, dass sie nur einem Soldaten das Ja-Wort geben darf. Also tritt ihr Galan Tonio (Juan Diego Florez) kurzerhand in die Armee ein. Das Schicksal meint es jedoch nicht gut mit den beiden, als plötzlich, nach all den Jahren Maries Vormund, eine Baronin, auftaucht und sie mit dem Sohn einer Gräfin verheiraten will. Das Leben als Adelige fällt Marie jedoch alles andere als leicht, und so ist es ein Glück, dass die Gräfin (Dawn French) von Maries niederer Herkunft erfährt und die Hochzeit empört absagt. Der Weg für die wahre Liebe ist frei.

Soviel zur Handlung, die einer Seifenoper alle Ehre machen würde. In einer Nebenrolle glänzt die britische Star-Comedienne Dawn French in der Rolle Duchess de Crakentorp. Selbst keine Opernsängerin, wurde für sie die Rolle extra umgeschrieben. Okay, umgeschrieben ist vielleicht das falsche Wort: Sie hat keinerlei Text und verleiht der Rolle so nicht nur eine surreale Qualität, sondern verhilft der Oper zu einem zusätzlichen Highlight. Selten war eine Oper so lustig wie in diesen Szenen.

Ich weiß mittlerweile, dass es einige Opernfreunde unter unseren moviepiloten gibt – wenn Ihr also mal eine etwas andere Oper sehen wollt, schaut einfach mal rein. Die Regimentstochter bietet zwar weniger Herschmerz und weniger Glamour als zum Beispiel La Traviata, aber dafür macht sie einfach Spaß. Wenn wir uns die Alternativen im Samstag-Abend-Programm, allen voran das Musikantenstadl, ansehen, lohnt sich Die Regimentstochter erst recht.

Kleiner Vorgeschmack: Ah mes amis aus Die Regimentstochter

Die Regimentstochter läuft am 13. März 2010 um 20:15 Uhr auf 3Sat. Ganz Unerschrockene können ja einen Blick in unser Fernsehprogramm werfen und sich eine Alternative suchen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News