Die Insel der besonderen Kinder: So steht es um Teil 2 der Jugendbuchverfilmung

02.09.2018 - 17:30 Uhr
Die Insel der besonderen Kinder20th Century Fox
12
1
Mit die Insel der besonderen Kinder verfilmte Tim Burton das erste Buch von Ransom Riggs Bestseller-Trilogie. Doch wie sieht es mit einer Fortsetzung der Geschichte aus? Werden wir jemals Teil 2 und 3 im Kino sehen?

Heute Abend läuft um 20:15 Uhr Tim Burtons Fantasyfilm Die Insel der besonderen Kinder auf ProSieben. Der Streifen basiert auf dem ersten Teil einer erfolgreichen Fantasy-Trilogie von Ransom Riggs. Somit sind noch zwei Bücher - namentlich Die Stadt der besonderen Kinder und Die Bibliothek der besonderen Kinder - offen, um für die große Leinwand verfilmt zu werden. Doch wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Teil 2 und 3 jemals ins Kino kommen werden?

Vieles spricht gegen Teil 2 und 3 von Die Insel der besonderen Kinder

Es gibt mehrere Faktoren, die Verfilmungen der restlichen Bücher unwahrscheinlich aussehen lassen, wie u.a. Geeks Media  meldet. Die literarischen Fortsetzungen zu Die Insel der besonderen Kinder würden zwar noch Futter für weitere Filme liefern, jedoch würde sich eine Verfilmung davon eher schwierig gestalten. Denn die Tim Burton-Verfilmung weicht sehr stark von dem ersten Roman ab, wodurch sich die kreativen Köpfe hinter dem Projekt die Möglichkeit verbaut haben, die Geschichte weiterzuerzählen.

Zum einen wurde die Handlung des Films weitestgehend abgeschlossen und kann als eine eigenständige Geschichte betrachtet werden. Zum anderen wurde in der Verfilmung vieles geändert. Dabei gehen die Änderungen an der Geschichte sogar so weit, dass es mit der Zeit immer schwieriger werden würde, die Handlung der Bücher zu erzählen. So wurden die Kräfte von Emma und Olivia vertauscht, die in den nächsten Teilen aber eine elementare Rolle einnehmen, sodass es sich schwierig gestalten würde, diesen Tausch logisch zu erklären.

Die Insel der besonderen Kinder

Der finanzielle Erfolg der Romanverfilmung hat zwar die Erwartungen übertroffen, konnte bei einem Budget von 110 Millionen Dollar nur 300 Millionen Dollar einnehmen. Solche Zahlen sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt solche, die einen weiteren Film für 20th Century Fox rechtfertigen würden. Diese haben nach zwei Jahren immer noch kein Interesse an einer Fortsetzung bekundet. Auch der Regisseur Tim Burton, der vor Kurzem 60 Jahre alt geworden ist, zeigte sich bisher eher uninteressiert an einem weiteren Film der Reihe. Das ist für ihn jedoch nicht untypisch, denn er hat bisher erst eine einzige Fortsetzung gedreht: Batmans Rückkehr.

Sollte kein weiterer Teil von Die Insel der besonderen Kinder mehr kommen, würde der Film zu den gescheiterten Jugendbuch-Reihen unserer Zeit gehören. Ob Fortsetzung oder nicht, für uns zählt der Tim Burton-Streifen zu den Top 10 Fanatsyfilmen des Jahres 2016.

Würdet ihr euch über eine filmische Fortsetzung zu Die Insel der besonderen Kinder freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News