Die erfolgreichsten US-Kinostarts aller Zeiten

25.11.2013 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Avengers auf Platz 1 der erfolgreichsten US-Starts
Marvel
The Avengers auf Platz 1 der erfolgreichsten US-Starts
9
2
Die Tribute von Panem – Catching Fire konnten sich mit ihrem Start-Einspielergebnis von 161 Millionen US-Dollar auf Platz 4 der erfolgreichsten Filmstarts aller Zeiten setzen. Nur drei Filme liefen besser an. Wir schauen uns die Liste genauer an.

Im April 2012 katapultierte sich Marvel’s The Avengers mit einem Einspielergebnis von 207,4 Millionen US-Dollar auf den ersten Platz der erfolgreichsten US-Starts aller Zeiten. Ihm folgen mit rund 174 Millionen und 169 Millionen Dollar Iron Man 3 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 auf den Plätzen zwei und drei. Wie wir in den Kino-Charts vom Wochenende bereits berichteten, hat sich Die Tribute von Panem – Catching Fire mit seinem sensationellen Einspielergebnis von 161 Millionen US-Dollar auf Anhieb auf Platz 4 der erfolgreichsten Kinostarts aller Zeiten gesetzt. Dies ist jedoch nur ein vorläufiger vierter Platz.

Box Office Mojo erklärt in seinen Bericht zum vergangenen Wochenende, dass die Einspielergebnisse vom Wochenende nämlich nur zu 2/3 auf garantierten Zahlen basieren. Am Sonntagmorgen schauen sich die Studios die Zahlen von Freitag und Samstag an und rechnen anhand dieser Zahlen aus, was der Film wahrscheinlich am Sonntag einspielen wird. Demnach sind die 161 Millionen Dollar nur ein geschätzter Umsatz. Angesichts der Tatsache, dass der bisherige vierte Platz The Dark Knight Rises seinerzeit 160,8 Millionen Dollar einspielte, also nur unwesentlich weniger, kann es immer noch zu einer Veränderung der Platzierungen kommen. Die Chancen, dass Die Tribute von Panem – Catching Fire am Ende den vierten Platz wieder an Batman abgeben muss, stehen gar nicht so schlecht, denn die Studios neigen dazu, die Zahlen ihrer Filme eher zu hoch als zu niedrig anzugeben. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass die Panem-Fortsetzung am Ende ein noch höheres Ergebnis einspielt.

The Dark Knight, der zweite Teil der Batman-Trilogie von Christopher Nolan befindet sich mit 158,4 Millionen Dollar auf dem sechsten Platz der Charts. Mit den Ergebnissen seiner Nachfolger kann Batman Begins nicht mithalten: 2005 spielte der Film 48,7 Millionen Dollar ein. Den 7. Platz belegt der erste Teil der Panem-Reihe, Die Tribute von Panem – The Hunger Games spielte überraschende 152,5 Millionen ein. Auf Platz 8 folgt Spider-Man 3 aus 2007, der bei seinem Start 151,1 Millionen Dollar Umsatz machte. Die Top Ten der erfolgreichsten US-Kinostarts aller Zeiten schließen die Twilight-Filme New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde (142,8 Mio. Dollar) und Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2 (141 Mio. Dollar).

Übrigens sind viele Filme der Top 100 Originale und ihre Fortsetzungen, neben den anderen Teilen des Twilight-Franchise finden sich auch sämtliche Harry Potter-Filme, die X-Men-Reihe, Fluch der Karibik und andere Franchise-Produktionen unter den erfolgreichsten US-Starts aller Zeiten.

Alle Ergebnisse der aktuell erfolgreichsten US-Starts aller Zeiten könnt ihr auf Box Office Mojo nachlesen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News