Deutschland. Dein Selbstporträt - Facebook-Clip-Doku jetzt auf DVD

25.11.2016 - 09:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Deutschland. Dein SelbstporträtWarner Bros. Pictures Germany
0
0
Deutschland. Dein Selbstporträt zeigt das Land auf eine neue Weise. Die Doku, bei der die Zuschauer selbst die Szenen drehten und einsendeten gibt es jetzt auf DVD.

Sönke Wortmann, der sich bereits für den WM-Film Deutschland. Ein Sommermärchen verantwortlich zeichnete, veröffentlicht nun seine nächste Dokumentation für das Heimkino. Für Deutschland. Dein Selbstporträt konnte jeder, der wollte, einen selbst gedrehten Clip bei Facebook hochladen. Sönke Wortmann hat anschließend einige Clips ausgewählt und zu einem Dokumentarfilm zusammengeschnitten. Für die Clips dienten drei Fragen als Richtlinien: Was macht dich glücklich? Wovor hast Du Angst? Was bedeutet Deutschland für dich? Herausgekommen ist ein Querschnitt über das Leben in Deutschland, wie es die Bürger sehen und wie sie sich selbst darstellen. Dementsprechend natürlich sehr subjektiv, aber dadurch nicht minder interessant.

Noch mehr Heimkinostarts: Alle DVD- und Blu-ray-Starts der Woche

Deutschland. Dein Selbstporträt ist offensichtlich inspiriert von Kevin Macdonalds Life in a Day - Ein Tag auf unserer Erde, bei dem weltweit Menschen Videos einsenden konnten. Der deutsche Ableger konzentriert sich dabei nur auf Deutschland und versucht in erster Linie, emotionale Geschichten zu erzählen und zu zeigen, was Menschen, die in Deutschland leben, an Deutschland schätzen. Ob man diesen Meinungen zustimmt, sei dahingestellt. In jedem Fall ist der Film ein interessantes Werk, das uns die Sicht einiger Bürger näherbringt, als es in den Medien oft der Fall ist. Sich Deutschland. Dein Selbstporträt auf DVD anzuschauen, lohnt sich also in jedem Fall.

Werdet ihr euch Deutschland. Dein Selbstporträt anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News