Der weiße Hai - Konzertreihe spielt John Williams' legendäre Filmmusik

12.10.2016 - 16:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Roy Scheider in Der weiße HaiUniversal
1
2
Es braucht nur zwei Töne, damit jeder Kinofan weiß: Der weiße Hai ist unterwegs. Keine andere Tonfolge in der Filmgeschichte erzielt mit so wenigen Noten eine so intensive Spannung. Film Concerts Live möchte damit nun Konzerthallen füllen.

Der weiße Hai war im Jahr 1975 nicht nur ein echter Kassenschlager, sondern verhalf auch einem der einflussreichsten Regisseure unserer Zeit zum Durchbruch. Steven Spielberg ist das Genie hinter dem Kultthriller, in dem Roy Scheider, Robert Shaw und Richard Dreyfuss einen blutrünstigen Killerhai jagen, der einen beliebten Touristenstrand terrorisiert. Doch auch drei charismatische Schauspieler und ein äußert talentierter Regisseur hätten nicht gereicht, um den Film zum Meisterwerk zu machen. Vor allem die bedrohliche Melodie von John Williams, die jedes Mal ertönt, wenn der Monsterhai sich seinen Opfern nähert, brannte sich tief ins kollektive Gedächtnis von Filmfreunden auf der ganzen Welt und wurde seitdem Vorlage für zahlreiche Parodien und Zitate. Mehr als vier Jahrzehnte sind seitdem vergangen. Nun will Film Concerts Live dieses bedrohliche Gefühl von damals in einer neuen Konzertreihe wiederbeleben, wie Slash Film  berichtet.

Film Concerts Live erweckt schon seit längerer Zeit ikonische Filmsoundtracks auf der großen Bühne zum Leben. Besonders beliebt sind dabei die Zusammenarbeiten von John Williams und Steven Spielberg wie Jurassic Park, Jäger des verlorenen Schatzes und E.T. - Der Außerirdische. Nun soll mit Der weiße Hai der nächste Kultklassiker in die Konzerthallen kommen. Während das Orchester die Originalmusik aus dem Film spielt, läuft der Streifen nebenbei auf einer großen Leinwand. Außerdem soll es einen fünfminütigen Bonustrack geben, welcher nicht im Film zu hören ist. Genaue Termine für die Konzertreihe stehen noch nicht fest (laut Slash Film soll die Premiere irgendwann im Sommer 2017 stattfinden) und somit lässt sich noch nicht sagen, ob wir auch hierzulande in den Genuss des Orchesters kommen. In der Vergangenheit kam Film Concerts Live jedoch schon öfter nach Deutschland und sogar dieses Jahr finden noch Filmkonzerte bei uns statt. So ist Jurassic Park Live ab Ende November in München, Nürnberg und Stuttgart unterwegs. Wann genau könnt ihr auf der offiziellen Website  nachlesen.

Welchen Soundtrack von John Williams findet ihr am besten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News