Der Schwarm-Quoten zeigen Negativ-Trend: War die teure deutsche Serie überhaupt erfolgreich?

13.03.2023 - 19:15 Uhr
Der Schwarm
ZDF
Der Schwarm
0
0
Die Einschaltquoten für Der Schwarm sanken mit jedem Tag. Und dennoch brach die Serie einen Publikums-Rekord. Wir erklären den Erfolg der Sci-Fi-Serie.

Der Schwarm ist wahrscheinlich die wichtigste deutsche Serie des Jahres. Kaum eine TV-Produktion war teurer und aufwendiger: 40 Millionen Euro soll die Serie gekostet haben. Nur das Budget der deutschen Netflix-Serie 1899 übertrifft die Frank Schätzing-Verfilmung um 10 bis 20 Millionen Euro .

Entsprechend viel erwartete der Sender ZDF von der Ausstrahlung. Wurde Der Schwarm den Hoffnungen gerecht? Wir schauen uns die erhobenen Einschalt-Quoten an, die mit jedem Tag schwächer wurden. Für ein Gesamturteil des Erfolgs reichen diese Zahlen aber nicht aus.

So viele Menschen sahen Der Schwarm im ZDF

Das ZDF zeigte vier Doppelfolgen an vier aufeinanderfolgenden Tagen. Insgesamt bewegten sich die Einschaltquoten der acht Der Schwarm-Folgen auf einem sehr guten Niveau. Es sahen so viele Menschen zu wie sonst nur bei einem Tatort oder einer Sport-Übertragung. Die Serie war rein mit Blick auf die Quoten ein Hit. Allerdings zeigte die Kurve nach Folge 1 und 2 nach unten, wie DWDL  berichtet. Hier sind die Durchschnittsquoten der vier Ausstrahlungstage:

  • Montag: 6,82 Millionen Zuschauer:innen
  • Dienstag: 5,37 Millionen Zuschauer:innen
  • Mittwoch: 4,56 Millionen Zuschauer:innen
  • Donnerstag: 4,58 Millionen Zuschauer:innen

Mit Ausnahme des Finals schalteten also mit jedem Tag weniger Menschen ein. Woran liegt das?

Warum die Einschaltquoten nur die halbe Wahrheit sind

Ein Grund könnte sein: Der Schwarm enttäuschte die Zuschauenden und hielt sein Publikum einfach nicht bei der Stange. Bei der Premiere schalteten noch viele Neugierige ein. Der Einbruch um fast 1,5 Millionen Zuschauende ist aber eklatant. Bei Moviepilot kommt die Serie nur auf eine schwache Bewertung von 4,4 Punkten von insgesamt 10. Auch die Kritiken für die Serie waren größtenteils negativ.

Ein anderer möglicher Grund: Das Publikum wartete nach Folge 1 und 2 nicht auf die lineare Ausstrahlung im ZDF, sondern sprang direkt auf die bereits in der Mediathek verfügbaren Fortsetzungsfolgen um. Denn ab Mittwochmorgen, den 8. März 2023, waren sämtliche Episoden online abrufbar. Wahrscheinlich war eine Mischung aus beiden Faktoren verantwortlich für den Abwärtstrend: Viele Zuschauende werden das Interesse verloren haben. Andere waren so gefesselt, dass sie direkt weiterschauten.

Überhaupt zeigen die Einschaltquoten im Fall Der Schwarm nicht das ganze Bild. Das Interesse an der Serie war weit vor der TV-Ausstrahlung im ZDF vorhanden. Der Schwarm war für das ZDF ein Mediatheken-Erfolg: Die Serie brach mit 18 Millionen Abrufen einen Streaming-Rekord . Von diesen Zahlen wäre auch Netflix begeistert.

Weitere Artikel über Der Schwarm:

Ist Der Schwarm ein Millionengrab oder besser als sein Ruf?

Die ZDF-Produktion Der Schwarm hat rund 40 Millionen Euro verschlungen. Begleitet wurde die Veröffentlichung aber von viel Kritik. Sogar Bestseller-Autor Frank Schätzing holte gegen die Serie aus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im Podcast sprechen wir deshalb über die Qualitäten der Serie. Werden hier Millionen Euro verpulvert oder kann Der Schwarm mit der großen Konkurrenz aus Hollywood mithalten? Außerdem spekulieren wir im Spoiler-Teil, ob das Finale eine 2. Staffel vorbereitet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News