Der Kinostart für den neuen Film von Christopher Nolan steht endlich fest

26.01.2019 - 08:55 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Dark KnightWarner Bros.
32
6
Lange Zeit war es ruhig um das neue Projekt von The Dark Knight-Regisseur Christopher Nolan. Doch jetzt steht endlich der Kinostart für seinen nächsten Film fest. Wir dürfen uns erneut auf einen Bildersturm im IMAX-Format gefasst machen.

Aufgrund seines Bestrebens, Stanley Kubricks Science-Fiction-Meisterwerk 2001: Odyssee im Weltraum zu restaurieren und noch einmal ins Kino zu bringen, haben wir Christopher Nolan letztes Jahr zu unserem Retro-Helden erklärt. Gleichzeitig stand die Frage im Raum, wo die Ankündigung seines nächsten Films bleibt. Seit wenigen Stunden haben wir darauf eine Antwort, denn wie Variety , der Hollywood Reporter  und Co. berichten, gab Warner Bros. endlich einen Kinostart bekannt.

Christopher Nolan erobert erneut die IMAX-Leinwand

Am 17.07.2020 erwartet uns der nächste Film von Christopher Nolan in den Kinos - also drei Jahre nach Dunkirk, der in einem ähnlichen Fenster vor drei Jahren die große Leinwand eroberte. Genauso wie bei Dunkirk wird der neue Nolan eine IMAX-Auswertung erhalten, wenngleich zu aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, ob er auch auf 70-mm-Film gedreht wird. In seiner Startwoche tritt er gegen den Bob's Burgers-Film von Fox und den dritten SpongeBob Schwammkopf-Film von Paramount an.

Warner Bros. vertraut offenbar ganz auf die Zugkraft seines Regiestars, der allein mit seinem Namen ein sperriges Kriegsdrama à la Dunkirk in einen 500-Millionen-Dollar-Blockbuster verwandeln kann. Besonders interessant dürfte das im Hinblick auf die Konkurrenz werden, denn im Juli 2020 starten außerdem ein neuer Marvel-Film, ein neuer Minions-Film und Disneys Jungle Cruise mit Emily Blunt und Dwayne Johnson, von einem DC-Film aus den eigenen Warner-Reihen ganz zu schweigen.

Dunkirk

Worum geht es im neuen Christopher Nolan-Film?

Bei der Ankündigung des Kinostarts von Christopher Nolans neuem Film hat Warner leider keine konkretes Details bezüglich der Handlung oder gar dem Cast verlauten lassen. Nicht einmal ein Arbeitstitel existiert. Geheimniskrämerei steht bei einem neuen Projekt des Interstellar-Regisseurs natürlich an der Tagesordnung. Dennoch können wir an dieser Stelle spekulieren, wie der neue Nolan aussehen könnte.

Das Motiv der Zeit wird sicherlich wieder eine Rolle spielen, ebenso wie die Wahrnehmung verschiedener Ebenen in Bild und Ton. Verschachteltes Erzählen gibt es bei Christopher Nolan im gleichen Maße zu entdecken wie aufwendige Sequenzen, die das Filmhandwerk in den Vordergrund stellen - und dann wäre da noch das Vertrauen in die Kraft der bewegten Bilder. Womöglich konzipiert Christopher Nolan seinen nächsten Film komplett als Stummfilm, war diese Tendenz doch bereits in Dunkirk zu erkennen.

Ein Wiedersehen mit vertrauten Nolan-Gesichtern vor uns hinter der Kamera ist so gut wie sicher. Nolan greift gerne auf Schauspieler zurück, mit denen er schon einmal zusammen gearbeitet hat - am liebsten mit Michael Caine. Gleichzeitig ist er nicht abgeneigt, mit einem aktuell großen Star in der Hauptrolle zu kollaborieren, der ein erlesenes Ensemble anführte, wie es etwa mit Leonardo DiCaprio bei Inception und Matthew McConaughey bei Interstellar der Fall war. Wer könnte also die Leading Woman oder der Leading Man für sein neustes Projekt sein?

Insterstellar

Hans Zimmer wurde derweil vermutlich längst von Emma Thomas kontaktiert, während sich Lee Smith schon seit Wochen Gedanken darüber macht, wie der Film am Ende den Schneiderraum verlassen soll. Spannend wird es dagegen in der Wahl des Kameramanns. Nachdem Christopher Nolan viele seiner Film in Zusammenarbeit mit Wally Pfister umgesetzt hat, waren es zuletzt die sagenhaften Bilder von Hoyte Van Hoytema, die uns auf der großen Leinwand den Atem raubten.

Was glaubt ihr, was Christopher Nolans neustes Werk für ein Film wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News