Der diskrete Charme der englischen Oberschicht

23.11.2011 - 15:00 Uhr
Heute im TV - Gosford Park
Universal
Heute im TV - Gosford Park
12
5
Robert Altman war einer der Experten, wenn es darum ging, große Ensembles zu dirigieren. Mit Gosford Park, der heute im TV läuft, hat er eines seiner Meisterstücke abgeliefert.

Robert Altman war bekanntlich der Experte für verschwimmende Dialoge, große Ensembles und Episodenfilme. Mit Gosford Park setzte er sich ein spätes Denkmal, das quer durch die Filmgeschichte, hinüber zu den Ursprüngen des modernen Films winkt, kurz bei britischen Krimiklassikern einkehrt, um dann aus den Erfahrungen eine komplexe Farce zu spinnen. Doch eigentlich geht es in Gosford Park, der heute im Fernsehen bei Tele 5 gezeigt wird, um einen schnöden Mord. Die Frage ist nur: Wer von den dutzenden Adligen, Hollywoodstars und Dienern hat es denn nun getan?

Ermordet wird in Gosford Park ein nicht sonderlich charmantes Ekel (natürlich: Michael Gambon) und ein verdächtig an Hercule Poirot und Inspektor Clouseau erinnernder Polizist (natürlich: Stephen Fry) kommt vorbei, um unter all den Verdächtigen zu ermitteln. Doch Mord und Motiv sind nur zweitrangig, denn Gosford Park zeichnet ein beißendes Porträt der im Niedergang befindlichen britischen Upperclass der Zwischenkriegszeit. Robert Altmans Satire tänzelt wie einst das große Vorbild Die Spielregel von Jean Renoir gekonnt zwischen den Ebenen der reichen Herrschaften und ihrer Butler, Köche und Hausmädchen hin und her. Dabei gehen die Dialoge fließend ineinander über. Keine der beiden Klassen wird bevorzugt, stattdessen erscheinen sie schlussendlich wie Symbionten, die einander brauchen, um zu überleben.

Gosford Park mag auf den ersten Blick verwirrend erscheinen. Dem können die vielen Stars wie Helen Mirren, Clive Owen, Emily Watson und der ausgezeichnete Jeremy Northam als Ivor Novello nur bedingt Abhilfe schaffen. Doch gerade bei mehrmaligen Sichtungen entfaltet das Spätwerk von Robert Altman mit seinem ungeheuren Detailreichtum, den pointierten Dialogen, kulturellen Referenzen und gut aufgelegten britischen Stars seine volle Pracht.

Wenn euch Gosford Park zusagt, dann solltet ihr übrigens unbedingt beim Klassiker Die Spielregel und der gefeierten Serie Downton Abbey vorbeischauen.

Was: Gosford Park (2001)
Wo: Tele 5
Wann: 20.15 Uhr

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News