Der beste Film des Brian De Palma

11.09.2010 - 09:01 Uhr
Carrie - Die jüngste Tochter des Satans
horror.blogosfere.it
Carrie - Die jüngste Tochter des Satans
37
7
Heute begeht der Filmemacher Brian De Palma 70. Geburtstag. Grund genug für uns, nicht nur einen Geburtstagsartikel zu schreiben, sondern euch auch zu fragen, welcher sein bester Film ist.

Brian De Palma hat sich nicht nur in einem Genre bewegt, sondern war fast überall unterwegs. Immer blickte er dabei auf die Angst und die Besessenheit, wie es schon sein großes Vorbild Alfred Hitchcock getan hat. Dabei waren für den Filmemacher immer auch die Machtmechanismen interessant, die zu Überwachung und Gewalt führten. Einige Meisterwerke verdanken wir Brian De Palma, so ist Die Unbestechlichen ein überaus faszinierender Großstadtwestern, der den Chicagoer Gangstern ein Ende bereiten will. Auch Scarface schaut auf Aufstieg und Fall eines Gangsters und ist noch heute zurecht ein Kultfilm des Al Pacino. Der Gangster beschäftigt beide – Regisseur Brian De Palma und Al Pacino – auch in Carlito’s Way.

Hollywood (Fegefeuer der Eitelkeiten), Highschool-Mobbing (Carrie – Des Satans jüngste Tochter), Doppelgänger (Schwestern des Bösen) oder auch einfach nur Action (Mission: Impossible) interessierten Brian De Palma während seiner Karriere. Nicht mit allen Filmen hatte er Erfolg, aber seine Werke zeichnen sich durch Individualität aus, was wir bei so manchem jüngeren Hollywood-Filmemacher vermissen. Über 35 Filme hat Brian De Palma bisher gedreht und deshalb können wir euch nicht alle in diesem Voting präsentieren. Wir hoffen, die treffende Auswahl gefunden zu haben. Jetzt seid ihr dran:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News