Community
Ensemble-Check

Dein Serienherzblatt aus Twin Peaks

01.09.2012 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
33
29
Einige Charaktere aus Twin Peaks in einem stillen Moment
© Paramount
Einige Charaktere aus Twin Peaks in einem stillen Moment
Auch heute ist es abermals an euch, ein Serienherzblatt zu wählen. Zur Auswahl stehen diesmal einige der prägnantesten Gestalten aus Twin Peaks, David Lnychs unnachahmlicher Mischung aus den verschiedensten Fernseh-Genres.

Twin Peaks von David Lynch und Mark Frost war Anfang der 90er-Jahre eine Sensation im Fernsehprogramm: Nie zuvor gab es eine derartige Mischung aus durchgehender Handlung, Krimiserien-, Seifenopern- und übernatürlichen Elementen, schrägen Typen und einem gehörigen Schuss Surrealismus. Während der Erstausstrahlung der ersten Staffel brach in den USA eine regelrechte Twin-Peaks-Manie aus, jeder wollte wissen, welche Wendung die Geschichte um den Mord an Laura Palmer in der nächsten Woche nehmen würde, und vor allem, wer der Mörder war. Da die zweite und letzte Staffel jedoch ein wenig zerfaserte, und die mystisch-paranormalen Elemente noch weit mehr Raum einnahmen als in Season eins, hielt das Zuschauerinteresse leider nicht an, und die Serie endete mit einem nie aufgelösten Cliffhanger von selten gesehener Markerschütterung.

Die Serie – kurz und knapp
Special Agent Dale Cooper soll im idyllischen Twin Peaks den Mord an Schönheitskönigin Laura Palmer aufklären. Dabei stellt er schon bald fest, dass es auch vor dem Mord mit der Idylle so weit nicht her war. Privat und geschäftlich sind in etlichen Haushalten der Kleinstadt nicht nur Misshandlung, Drogenhandel und Prostitution an der Tagesordnung. Glücklicherweise gibt es aber unter den an skurrilen Typen nicht armen Einwohnern auch etliche mit dem Herz am rechten Fleck, die Cooper bei seinen Ermittlungen unter die Arme greifen. Aus dem schier endlosen Panoptikum der Bewohner haben wir einige der interessantesten für euch herausgesucht.

Ihr seid gefragt: Welcher der Vorgestellten, oder vielleicht auch ein ganz anderer, ist euer Favorit aus Twin Peaks?

Die Kandidaten im Überblick
Special Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) wird als unkorrumpierbarer FBI-Agent nach Twin Peaks beordert, um den Mord an Laura Palmer aufzuklären. Er verwendet ungewöhnliche Ermittlungsmaßnahmen und hat eine außergewöhnliche Vorliebe für Kaffee und Kirschkuchen.

Sheriff Harry S. Truman (Michael Ontkean) steht Agent Cooper bei dessen Ermittlungen treu zur Seite. Aufrichtig versucht er stets, das moralisch Richtige zu tun. Er hat eine Affäre mit der Sägemühlenbesitzerin Josie Packard.

Deputy Andy Brennan (Harry Goaz) ist der äußerst tolpatschige Hilfssheriff von Twin Peaks und bricht schon mal in Tränen aus, wenn er an einem Tatort ermitteln soll. Romantisch ist er mit Lucy Moran, der Sekretärin des Sheriff-Büros, verbandelt.

Madeleine Ferguson (Sheryl Lee), Lauras Cousine, taucht nach Lauras Tod in Twin Peaks auf und gleicht ihr bis aufs Haar. Gemeinsam mit Lauras bester Freundin Donna und ihrem Freund James versucht sie, Lauras Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Leland Palmer (Ray Wise) ist Lauras Vater, der durch den Tod seiner Tochter zeitweilig den Verstand verliert und in Folge dessen durch äußerst bizarres Verhalten auffällt. Auch werden seine Haare vom einen auf den anderen Tag schneeweiß.

Donna Hayward (Lara Flynn Boyle) war Laura Palmers beste Freundin. Sie fängt nach deren Tod eine Affäre mit Lauras Freund James Hurley an und wird immer mehr vom Good Girl zum Bad Girl.

Nadine Hurley (Wendy Robie) ist die Frau von Big Ed Hurley und Tante von James Hurley, trägt eine Augenklappe und ist ganz damit beschäftigt, lautlose Gardinenläufer zu entwickeln. In Big Ed ist sie auch nach vielen Ehejahren noch unsterblich verliebt.

Shelly Johnson (Mädchen Amick) arbeitet als Kellnerin in Norma Jennings’ Diner. Sie ist verheiratet mit dem brutalen Leo Johnson, hat aber eine Affäre mit Bad Boy Bobby Briggs.

Leo Johnson (Eric DaRe), Shellys Fernfahrer-Ehemann, der sie gerne mal verprügelt und auch anderen illegalen Beschäftigungen wie Drogenhandel oder Anschlägen aufs Leben unliebsamer Personen nicht abgeneigt ist.

Norma Jennings (Peggy Lipton) ist die Wirtin des Double R Diner und muss sich mit ihrem aus dem Gefängnis zurückgekehrten Ehemann Hank herumschlagen. Sie hat eine Affäre mit Nadines Ehemann Big Ed Hurley.

Audrey Horne (Sherilyn Fenn) ist die Tochter von Benjamin Horne, dem Besitzer des Great Northen Hotel. Sie ist verschossen in Agent Cooper, der mit ihr jedoch aus moralischen Gründen keine Romanze eingehen möchte. Ihre Schnüffeleien bringen sie öfter in die Bredouille.

Die Log Lady (Catherine E. Coulson) trägt ihrem Namen entsprechend stets ein Holzscheit mit sich herum, mit dem sie zu kommunizieren vermag, und das ihr den einen oder anderen wichtigen Tipp verrät. Dadurch kann sie Agent Cooper und Sheriff Truman schon mal entscheidend weiterhelfen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News