David Lynchs Twin Peaks kommt zurück

19.04.2011 - 08:59 Uhr
FBI Agent Dale Cooper kehrt zurück nach Twin Peaks
Paramount
FBI Agent Dale Cooper kehrt zurück nach Twin Peaks
Die mysteriöse Kultserie der 90er Jahre, Twin Peaks, von David Lynch und Mark Frost wird wieder im Fernsehen ausgestrahlt. Arte bringt den grausigen Mordfall ab heute jeden Dienstag auf die Bildschirme zurück.

Nebelschwadern, die sich um die Berge legen, eine mystische Score (Angelo Badalamenti) und wir befinden uns inmitten einer Einöde, die beklemmender kaum sein könnte. Der kleine amerikanische Ort Twin Peaks birgt ein Geheimnis inmitten dieser vermeintlichen Einsamkeit. An diesem verlassenen Plätzchen tief umgeben von Wäldern und Bergen, ist ein Mord passiert. Die Highschool Schönheit Laura Palmer (Sheryl Lee) wurde ermordert. Nach dem Bekanntwerden dieser Nachricht gerät das verschlafene Nest in Aufruhr. Doch nicht nur die Einwohner von Twin Peaks und Movielpilotler, sondern auch die Fernsehzuschauer brachte die Geschichte um die Aufklärung dieses Mordes in gerade mal einem Pilotfilm und 29 folgenden Episoden in eine kaum auszuhaltende Anspannung.

Meister des Mysteriösen, David Lynch, hat mit der Serie Twin Peaks in Zusammenarbeit mit Mark Frost ein Meisterwerk der Mystery-Serien erschaffen. Kaum eine Serie in den 90er Jahren konnte uns so sehr an die Bildschirme fesseln wie Twin Peaks. Zwar gab es einige Serien, die das Mystery Genre recht gut bedient haben, aber an die andauernde Aufregung von Twin Peaks konnte nichts anknüpfen. Was wäre aus Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI oder Lost geworden, wenn Twin Peaks nicht den Grundstein für Gruselatmosphären dieser Art gelegt hätte?

Ab heute können wir uns endlich wieder FBI-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) anschließen und den Mordfall erneut ausrollen: Arte strahlt die Serie ab heute jeden Dienstag um 22:00 Uhr aus. Wenn das kein Grund zum Fernsehen ist.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News