Bei der Programmplanung müssen deutsche TV-Sender regelmäßig mit negativen Überraschungen rechnen. Jahr für Jahr bestehen die Bilanzen von Sat.1, RTL, ProSieben und Co. nicht nur aus strahlenden Quotenerfolgen, sondern auch aus unangenehmen Flops, die es für die Sender in der Regel schnellstmöglich aus dem Programm zu tilgen galt. Hierzu zählte unter anderem die neue ProSieben-Show Time Battle, die bereits nach dem Auftakt auf massives Desinteresse bei der angepeilten Zuschauerschaft stieß und schlussendlich nur online beendet wurde. Time Battle ist aber nicht der einzige Flop im deutschen Fernsehen 2018. Nachfolgend präsentieren wir euch mithilfe von Quotenmeter und Wunschliste eine Auswahl der größten TV-Flops 2018.
Das sind die größten TV-Flops 2018 im deutschen Fernsehen
- Sylvies Dessous Models bei RTL
Ein neues Germany's Next Topmodel hatte sich RTL erhofft, als sie die TV-Show Sylvies Dessous Models im Spätherbst ins Programm aufnahmen. Der Plan ging jedoch nach hinten los: Nach einem schwachen Start mit lediglich 1,44 Millionen Zuschauern verabschiedete sich das Format, in dem Sylvie Meis nach dem perfekten Model und Aushängeschild für ihre eigene Dessous- und Wäschekollektion suchte, nach nur 3 Ausgaben mit gerade einmal 400.000 Zuschauern schon wieder von der Bildfläche.
-
Schlag den Henssler bei ProSieben
-
Start Up bei Sat.1
Als Alternative zum beliebten Format Die Höhle der Löwen erhielt der Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer bei Sat.1 mit Start Up eine eigene, ähnliche Sendung wie das Investoren-Vorbild. Start Up verkam für den Sender jedoch schnell zu einem katastrophalen Flop. Nachdem die Quoten auf unter 3 Prozent Marktanteil fielen, wurde die Sendung nach 4 Wochen der Ausstrahlung am Mittwoch nur noch online angeboten.
-
Jung, weiblich, Boss! bei RTL II
-
Big Blöff bei Sat.1
Für gewöhnlich hat Sat.1 mit seinen Unterhaltungsshows am Freitagabend viel Erfolg. Ein negatives Beispiel war 2018 jedoch die neue Sendung Big Blöff, die an Wer weiß denn sowas? im Ersten angelehnt war. Die Unterhaltungsshow, in der Paul Panzer und Martin Rütter gegen Bülent Ceylan und Chris Tall antreten, fiel bei den Quoten teilweise auf ungefähr 5 Prozent in der Zielgruppe.
-
Das Krimi-Duell bei Sat.1
-
Der beste Deal bei Das Erste
Habt ihr einen der großen TV-Flops aus dem diesjährigen deutschen Fernsehen geschaut?