Die kommenden Horrorfilme 2010 / 2011

22.06.2010 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
The Horror, the horror!
The Horror, the horror!
14
13
Das Jahr 2010 ist schon zur Hälfte um. Da wird es höchste Zeit zu schauen, welche Horrorfilme uns in diesem Jahr noch erwarten.

Gestern haben wir auf moviepilot den Horror-Club gelauncht; diejenigen unter euch, denen der Sinn nach Rot und Röterem steht, haben nun einen Ort gefunden, an dem das Grauen regiert. Regelmäßig werden dort Highlights rund um das Thema Horror stattfinden, zudem werdet ihr vor allen anderen über kommende Horrorfilme informiert. Was euch das Jahr 2010 noch alles an Horror bietet, erfahrt ihr im moviepilot Horror-Club.

Im Jahr 2010 gab es schon einige Highlights im Horrorfilmbereich. Splice – Das Genexperiment oder die Remakes The Crazies, A Nightmare on Elm Street oder Wolfman haben mehr oder weniger geschockt und begeistert. Der durchaus gelungene Vampirfilm Daybreakers mit Ethan Hawke erscheint bei uns leider nur auf DVD, hat aber dem Genre noch ein paar neue Ideen abgerungen. Doch was hält das Jahr noch für uns bereit?

Remakes

Da wären z.b. ein paar weitere Remakes, die erwähnt werden müssen: Nachdem der schwedische Vampirfilm So finster die Nacht ein großer Erfolg war, kommt 2010 das US-Remake Let Me In ins Kino. Ob jemand, der das großartige Original kennt, noch das Remake sehen muss, ist fraglich. Immerhin spielt “Hitgirl” Chloë Grace Moretz die Hauptrolle.

Freuen können wir uns auch auf das Remake eines Spitzenfilms aus den 70ern: Piranha. In Piranha 3D springen uns die aggressiven Mutantenfische diesmal sogar direkt an. Den 3D-Spaß kann man sich ab 23. August im Kino anschauen.



Auch der 80er Jahre-Reißer Muttertag – Ein Alptraum aus Blut und Gewalt kommt 2010 in einem neuen Gewandt daher. Im Original wird eine Gruppe junger Frauen bei einem Campingausflug von einem perversen Brüderpaar terrorisiert, die ihrer Mutter damit eine Freude machen wollen. Die Regie für das Remake hat Darren Lynn Bousman übernommen, der auch für Saw II, Saw III und – Überraschung – Saw IV verantwortlich ist.

Fortsetzungen

Apropos, natürlich gibt es dieses Jahr auch wieder einen neuen Saw-Teil. Saw VII – Vollendung steht an und wird uns rund um Halloween wieder einmal mit neuen Folterfallen beglücken. Diesmal natürlich auch in 3D.

Schon sind wir mittendrin in den Fortsetzungen. Nach dem Überraschungshit Paranormal Activity wird fleißig an der Fortsetzung gearbeitet. Allerdings nicht von Kevin Greutert, der den Film gerne gedreht hätte. Der muss nämlich gerade erwähnten Saw VII machen. Paranormal Activity 2 soll genau wie Saw VII – Vollendung am 21. Oktober ins Kino kommen.

Kurz vorher erwartet uns eine weitere Fortsetzung. Resident Evil geht am 16. September in die vierte Runde. Paul W.S. Anderson beschert uns mit Resident Evil: Afterlife einen weiteren Zombie-Actionkracher mit Milla Jovovich in der Hauptrolle – ebenfalls in 3D.



Keine wirkliche Fortsetzung, aber auch kein Remake ist Predators. Der Film hat (glücklicherweise) nicht viel mit Alien vs. Predator (oder dessen Nachfolger) zu tun und ist auch keine direkte Fortsetzung von Predator und Predator 2, sondern erzählt ein ganz neues Kapitel. Eine Gruppe der gefährlichsten Kriminiellen der Welt (darunter Adrien Brody) wird auf einen fremden Planeten entführt, um dort als Beute für die Predators zu dienen. Los geht die Jagd bereits am 8. Juli.



Neuer Stoff

Bei all den Remakes und Fortsetzungen könnte man denken, im Horrorgenre tut sich nichts Neues mehr. Zum Glück gibt es da noch Master of Horror John Carpenter, der uns 2010 mal wieder mit einem neuen Film beglückt. In John Carpenter’s The Ward wird eine Frau in einer Nervenanstalt von einem Geist verfolgt. Wer John Carpenter kennt, weiß, dass man sich hier auf einen Genre-Leckerbissen freuen kann. John Carpenter’s The Ward kommt in den USA am 24. September in die Kinos.

Seit Blair Witch Project wird ja so ziemlich jedes Subgenre des Horrorfilms noch einmal in einer wackeligen Point-of-View-Version aufgewärmt. In Cloverfield der Monsterfilm, in [REC] und Diary of the Dead der Zombiefilm und ab 30. September dürfen wir in Der letzte Exorzismus auch noch einen waschechten Exorzismus aus der Perspektive eines im Film anwesenden Kamerateams miterleben. Der Trailer sieht jedenfalls recht vielversprechend aus.



Auch die Geschichte von After.Life klingt interessant: Ein junges Mädchen (Christina Ricci) wacht nach einem Autounfall in einem Bestattungsunternehmen auf. Dort versucht sie der Bestatter (Liam Neeson) davon zu überzeugen, dass sie tot ist und er der einzige ist, der mit ihr sprechen und ihr helfen kann. Die ersten Kritiken zu After.Life waren aber leider eher negativ. Ab 9. September können wir uns selbst ein Bild machen.

Natürlich gibt es auch noch eine ganze Reihe weiterer Horrorfilme, die 2010 noch in die Kinos kommen. Aber wir hoffen, dass euch unser kleiner Ausblick gefallen hast.

Auf welchen Horrorfilm freut ihr euch am meisten?

Mehr Horrornews findest du ab sofort im Horror-Club.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News