Das packende Johnny Cash-Biopic Walk the Line

06.10.2013 - 08:50 Uhr
Walk the Line
20th Century Fox
Walk the Line
8
11
Auch wenn Johnny Cash nicht die schönste Kindheit hatte, so ließ er sich doch nie davon abbringen in die Musikgeschichte einzugehen. In Walk the Line könnt ihr heute Abend Aufstieg und Fall Johnny Cashs verfolgen.

Schon im Alter von 30 Jahren hatte Johnny Cash Musikgeschichte geschrieben. Als kleiner Junge muss Cash den Tod seines Bruders miterleben und erfährt danach vor allem Missachtung von seinem Vater, der weder unterstützt noch fördert. Das hält Johnny Cash jedoch nicht davon ab, seine Karriere als Sänger und Songwriter zu verfolgen und sich schnurstracks in die Geschichtsbücher der Musik zu spielen. Doch er sieht sich vor allem im Privatleben immer mit Rückschlägen konfrontiert, denn nachdem er schon sehr jung geheiratet hatte, stellt er irgendwann fest, dass die Ehe nicht das ist, was ihn glücklich macht. Er lernt die Sängerin June Carter kennen und merkt, dass er in ihr die Liebe seines Lebens gefunden hat. Doch eine Beziehung mit ihr scheint unmöglich und schon bald verliert sich Cash um Sumpf aus Drogen und Alkohol, ein Leben, dass schon bald die ersten Konsequenzen zu Tage fördert.

Walk the Line von James Mangold basiert auf den Biografien Man in Black und Cash: The Autobiography und legt dabei vor allem das Hauptaugenmerk auf die Beziehung zwischen Cash und der Sängerin June Carter. Eingebettet in eine spannende Rahmenhandlung, die den Aufstieg Johnny Cash chronologisch verfolgt und daneben dem Film die nötige Richtung gibt, gelingt Mangold eine stimmige Charakterzeichnung des legendären Sängers. June Carter und Johnny Cash verstarben, bevor die Dreharbeiten begannen, doch war das Ehepaar bei der Entstehung und der Produktion beteiligt, sodass Johnny Cash höchstpersönlich der Wahl von Joaquin Phoenix als Hauptdarsteller zustimmte. Reese Witherspoon, die in Walk the Line June Carter verkörpert, und Joaquin Phoenix nahmen für die authentischere Verkörperung monatelang Gesangsunterricht, was Reese Witherspoon den Oscar als beste Hauptdarstellerin einbrachte. Insgesamt wurde dieses packende Biopic fünfmal für den Oscar nominiert und fand auch bei den Kritikern fast durchgehend große Anerkennung, denn mit einem gutem Gespür für die Zeit und einer gefühlvollen Erzählweise schafft es Regisseur Mangold, den Zuschauer in den Bann zu ziehen.

Heute im TV: Walk the Line
Wann: 20:15 Uhr
Wo: RTLII

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News