Community
Für Kenner und Fans

Das große Jane Campion Quiz

25.12.2009 - 08:00 Uhr
3
0
Jane Campion verzaubtert uns zur Weihnachtsszeit mit einem klassischen Liebesfilm um den Poeten John Keats. Die vielseitige Regisseuring beeindruckte bereits mit Filmen aus verschiedenen Genres. Seid ihr echte Kenner? Findet es heraus in unserem Jane Campion-Quiz!

Jane Campion ist eine erfolgreiche Regisseurin, bekannt für ihre unkonventionelle Rollenwahl und die Portraitierung starker Frauen. Ihren größten Erfolg feierte sie mit Das Piano, einem Melodram um die taubstumme Ada (Holly Hunter), die an einen ihr unbekannten Ehemann verkauft wird und durch ihr Klavierspiel in einer ungewöhnlichen Situation die Liebe findet. Jane Campion machte auch durch ihre Adaption des Romans Portrait of a Lady von sich reden und wechselte ins Thriller-Genre mit ihrer Romanadaption In the Cut.

Aktuell ist sie wieder mit einer historischen Verfilmung im Kino zu sehen: Mit Bright Star – Meine Liebe. Ewig. drehte sie einen Film über die kurze, intensive, aber tragische Liebe zwischen dem großen Poeten John Keats (gespielt von Ben Whishaw) und seiner Nachbarin Fanny Brawne (Abbie Cornish). Deren Romanze wurde entwickelte sich per Briefwechsel und wurde nie körperlich – an sich kein einfach zu verfilmender Stoff. Jane Campion schaffte es in Bright Star jedoch, in poetischen Bildern die Entstehung einer zarten Liebesgeschichte und die Entstehung einiger der schönsten lyrischen Werke der Romantik eindringlich zu portraitieren.

Bright Star – Meine Liebe. Ewig. läuft ab 24. Dezember im Kino. Mehr Infos findet ihr im Tobis Filmclub.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News