Das epische Intro von Game of Thrones

08.08.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Game of Thrones
Home Box Office
Game of Thrones
39
20
Intrigen, Mord, Macht, Krieg und Sex bringt die Serie Game of Thrones nun seit 2011 auf unsere Bildschirme. Eröffnet wird sie von einem außergewöhnlichen Intro, das uns nicht nur die Schauplätze zeigt, sondern uns auch die Geschichte von Westeros näher bringt.

Im Juni lief die mit The Children die letzte Folge der High Fantasy Serie Game of Thrones. Die fünfte Staffel erwartet uns dann leider erst im April 2015, wenn wir endlich wieder in die Welt von Westeros und Essos eintauchen, um herauszufinden, wie es mit Tyrion (Peter Dinklage), Daenarys (Emilia Clarke), Arya (Maisie Williams), Jon (Kit Harington) und all den anderen Lieblings- und Hasscharakteren weitergeht. Begrüßt werden wir dann wieder von dem einmaligen Game of Thrones-Intro, das uns nicht nur an die aktuellen Schauplätze führt, sondern auch etwas über die Hintergrundgeschichte erzählt. Diese Titelsequenz ist absolut einmalig und bekommt dafür mein Herz für Serie.

Mechanik der Fantasywelt
Zusätzlich zu dereinmaligen Idee, das Intro auf Basis der Karte zu kreieren und den Hintergrund zu beleuchten, fällt auch das mechanische Design der Sequenz auf. Verantwortlich für diese Ideen ist die Firma Elastic, die u.a. auch die Intros für die HBO-Serien Rom, Big Love und Carnivàle schuf. Angus Wall, der für Elastic arbeitet, sagte in einem Interview mit The Hollywood Reporter: “Es musste so aussehen, als wäre es in dieser Zeit geschaffen, also haben wir sofort die Referenzen zu den Maschinen von Leonardo da Vinci gezogen.” So gibt es nun in jedem Winkel Schrauben und Zahnräder, die sich alle bewegen und die Gebäude antreiben. Im weiteren Interview erläutere Wall auch, dass diese große Maschine natürlich auch eine Metapher für die versteckte und komplizierte Maschinerie der mächtigen Familien von Westeros ist.

Parodien
Das Intro und dessen Aussehen scheinen nicht nur mir ausgenommen gut zu gefallen, auch bei vielen anderen ist es sehr beliebt. Und umso beliebter etwas wird, desto sicherer können wir uns sein, dass wir im Internet eine Parodie darauf finden. So natürlich auch bei dieser brillanten Titelsequenz, die mehr als nur einmal von begeisterten Fans abgeändert wurde. Sei es ein 1980er Setting, Game of Fuckin’ Thrones oder das Hommage-Intro aus Die Simpsons. Die Varianten reichen hier von einfachen Abänderungen der Titelmelodie, bis hin zu komplett neu geschnittenen Sequenzen. In unserer Top 7 der besten Game of Thrones-Intro-Parodien könnt ihr noch mehr Beispiele sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News