Vikings trifft House of the Dragon: Erstes Bild zur Verfilmung der blutigsten und bekanntesten deutschen Sage

22.09.2022 - 12:51 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Hagen (links) könnte der perfekte Ersatz für Vikings-Fans werdenConstantin Film/History Channel
0
1
Das nächste blutrünstige Helden-Epos kommt aus Deutschland. Jetzt werden uns die Stars auf dem ersten Bild präsentiert, das genauso gut aus einem Vikings-Spin-off oder House of the Dragon stammen könnte.

Während dem aktuellen House of the Dragon-Hype befindet sich auch hierzulande die bekannteste und brutalste Heldengeschichte in Produktion. Hagen heißt die Neuinterpretation der Nibelungensage. Jetzt gibt es das erste Bild zu sehen.

Erstes Bild mit vier europäischen Stars im deutschen Fantasy-Epos

Mittelalter-Kluften, düstere Blicke, spannende Frisuren - die Mischung stimmt. In den letzten 10 Jahren wurden Fans von Burgen, Schlachten und Prophezeiungen mit Game of Thrones und Vikings ordentlich verwöhnt und werden sich über den deutschen Nachschub freuen.

Erstes Bild zu Hagen: Die vier Hauptrollen des deutschen Fantasy-Epos

Hagen

Zu sehen sind von links nach rechts: der deutsche Schauspiel-Star Jannis Niewöhner als Siegfried von Xanten, die deutsche Newcomerin Lilja van der Zwaag als Königstochter Kriemhild, der niederländische Star Gijs Naber als titelgebender Held Hagen von Tronje und der Österreicher Dominic Marcus Singer als König Gunter.

In weiteren Rollen sehen wir Rosalinde Mynster als Brunhild, Dark-Star Jördis Triebel als Ute und Tatort-Kommissar Jörg Hartmann als Dankrat.

Die Nibelungensage steht Vikings und House of the Dragon in nichts nach

Wir folgen bei der Neuverfilmung den Spuren des Burgunder Waffenmeisters Hagen von Tronje. Zu Beginn der Geschichte ist er damit beschäftigt, seine Liebe zur Königstochter Kriemhild zu unterdrücken und seine dunkle Vergangenheit zu verdrängen. Als Hagens Widersacher Siegfried nach Worms kommt, wird ein gefährlicher Machtkampf losgetreten.

Jannis Niewöhner sieht in Narziss und Goldmund aus wie ein junger Ragnar

Die Neuauflage orientiert sich an dem Wolfgang Hohlbein-Bestseller Hagen von Tronje* . Der Twist: Hier ist Drachentöter Siegfried der Böse.

Ob Hagen so gewalttätig wird wie Vikings und das Game of Thrones-Spin-off, ist noch unklar. Die äußerst brutale Nibelungensage stünde der Serie allerdings in nichts nach.

Auch bei den Charakteren finden sich genug Parallelen: Während in Siegfried leichte Ragnar-Anleihen stecken, könnten wir mit der gefährlichen Walküre Brunhild endlich einen angemessenen Lagertha-Ersatz bekommen.

Hagen kommt sowohl ins Kino als auch zu RTL+

Das Regie-Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert dreht Hagen für die große Leinwand. Wer sich das deutsche Fantasy-Epos lieber zuhause anschauen möchte, kann es als sechsteilige Serie bei RTL+ tun.

Mehr zu Vikings gibt's im Moviepilot-Podcast Streamgestöber

Vikings: Valhalla setzt das Erbe der erfolgreichen Historienserie Vikings bei Netflix fort. Was taugt die Prequel-Serie?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir stellen euch die Serie vor und besprechen ihre Stärken und Schwächen. Vor allem fragen wir uns, wie sich die Reaktionen vieler Fans erklären lassen. Ist Vikings: Valhalla schlechter oder einfach nur anders als das Original?

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Eure Meinung ist gefragt: Freut ihr euch über ein deutsches Fantasy-Epos?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News