Darum ist Holliston das The Big Bang Theory für Horrorfans

09.11.2017 - 09:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
HollistonArieScope Pictures
2
4
Mein heutiges Herz für Serie geht an Holliston. Denn zahlreiche Referenzen, Gastauftritte und emotionale Momente machen die Sitcom zu einem Erlebnis für Genrefans, bei dem die Truppe um Sheldon Cooper einpacken kann.

Während die Nerd-Comedy The Big Bang Theory wöchentlich von vielen Millionen Zuschauern weltweit gefeiert wird, werden wahrscheinlich die wenigsten von euch von der Sitcom Holliston gehört haben - eine Comedy-Serie von Genrefans für Genrefans. Deshalb möchte ich euch heute das unbekannte Horrornerd-Pendant und vielleicht bessere The Big Bang Theory näher bringen. Holliston ist eine US-Sitcom, die an die Erfahrungen und Erlebnisse des Regisseurs Adam Green angelehnt ist und über zwei Staffeln von 2012 bis 2013 auf dem US-Kabelsender FearNet lief. Darin spielen die zwei Regisseure Adam Green (Hatchet) und Joe Lynch (Mayhem) verquere Versionen von sich selbst.

Holliston entstand aus dem unveröffentlichten Filmdebüt Coffee & Donuts des Horror-Regisseurs Adam Green, der viele Jahre versuchte, seine Idee in Serienform umzusetzen. Schließlich entschied sich der Kabelsender FearNet, Holliston als erstes Eigenformat zu produzieren. In Holliston geht es um die zwei leidenschaftlichen Nachwuchsfilmer Adam und Joe, die davon träumen, ihren eigenen Horrorfilm zu drehen. Tagsüber arbeiten sie für ihren Boss und Hair-Metal-Freak Lance Rocket (Dee Snider) bei einer lokalen Kabelstation. Dort nehmen sie auch ihre amateurhafte Horror-Talkshow The Movie Crypt auf. Um ihren Horrorfilm zu finanzieren, wollen sie einen Kurzfilm drehen, für den sie eine Crew zusammensuchen und einen großen Namen des Horrorgenres gewinnen wollen. Von typischen Ängsten und Zweifeln geplagt, findet Adam meist Rat bei dem Monster in seinem Kleiderschrank: Oderus Urungus (Dave Brockie aus der Band GWAR).

Die Holliston-Gang

Ein Overkill an Horror-Referenzen

Mit seinem trashigen Amateur-Charme und typischem Sitcom-Retorten-Gelächter kann Holliston auf den ersten Blick etwas abschreckend wirken. Auch wirkliche Horrorelemente werden eher selten eingesetzt. Doch sollte man den liebenswürdigen und schrulligen Horrorfanatikern Adam und Joe eine Chance geben. Denn neben total skurrilen und unerwartet emotionalen Momenten sind die eigentlichen Highlights von Holliston die zahlreichen Gastauftritte durch das Who-is-Who des Horrorgenres. In der vielleicht besten der 17 Episoden datet Adam die Schauspielerin Danielle Harris, die eine ziemlich abgedrehte Sex-Fantasie ausleben möchte. Im Clowns-Kostüm der 10-jährigen Jaime Lloyd aus Halloween IV fordert Danielle Adam auf, während des Beischlafs eine Michael Myers-Maske zu tragen. Als dann plötzlich noch ein Suizid-gefährdeter Kane Hodder mit Jason-Maske ins Schlafzimmer stolpert, bekommen Horrorfans wahrscheinlich einen Herzinfarkt vor lauter Referenz-Humor.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein weiterer Höhepunkt ist der Gastauftritt von Schauspieler Seth Green, der den Special-Effect-Meister Gustavo spielt, welcher jedoch an einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. In der Episode Candyman crasht Schauspieler Tony Todd auf Adam und Joes Couch. Er spielt eine total überzeichnete Version von sich selbst, wenn die beiden Fanboys ihren selbstverliebten Lieblingsdarsteller plötzlich nicht mehr loswerden. In weiteren witzigen Horror-Gastauftritten sind auch Bill Moseley, Derek Mears, Ray Wise, Sid Haig, Bailee Madison sowie die Regisseure John Landis, James Gunn und Darren Lynn Bouseman zu sehen.

In der 2. Staffel macht Holliston einen gewaltigen qualitativen Sprung nach oben. Die teilweise Sitcom-typischen Handlungen weichen nun noch mehr Horror-Referenzen und besonderen Special-Episoden, etwa einer Found-Footage-Folge in Anlehnung an Blair Witch Projekt oder einer gezeichneten Comic-Episode, in der ein Blob-Monster Holliston heimsucht. In der Episode Cursed schaut die Holliston-Gang ein mysteriöses an The Ring angelehntes Video, das ihren Tod in sieben Tagen voraussagt. Das Finale der 2. Staffel bietet schließlich nicht nur einen emotionalen Höhepunkt, sondern auch den eindeutig zweideutigen Hit-Song Love it Down Your Throat, gesungen von Dee Sniders Figur Lance Rocket.

Das bessere The Big Bang Theory?

Für Fans von Horror und Sitcoms ist Holliston die beste Alternative zur CBS-Comedy The Big Bang Theory. Auch hier spielt sich ein Großteil der Serie im Wohnzimmer eines Apartments ab, in dem eine Gruppe von Freunden über ihre Alltagsprobleme und ihre Leidenschaften philosophiert. Doch die Figuren in Holliston leben und verkörpern ihr Fantum zum Horror und Filmemachen derart sympathisch und glaubhaft - nicht zuletzt weil Adam und Joe selbst Regisseure sind - dass die Nerdgespräche von Leonard, Sheldon und Co. dagegen fast aufgesetzt wirken. Neben allerlei Easter-Eggs und Metahumor zum Genre beeindruckt jedoch vor allem der emotionale Kern von Holliston, der besonders im Weihnachts-Special zwischen Staffel 1 und 2 für zahlreiche Tränen sorgt. Es ist nicht das Leben und Lieben des Horrorgenres, sondern der beschwerliche Weg zur Erfüllung der eigenen Träume, der in Holliston die meiste Resonanz findet.

Der romantischste Kuss seit es Horror gibt

Nach Deutschland hat es die Holliston bisher noch nicht geschafft und auch in den USA hatten nur wenige Zuschauer die Gelegenheit, die Erstausstrahlung zu verfolgen. Denn Holliston wurde ursprünglich auf dem Spartensender FearNet ausgestrahlt, der 2010 auf Sendung ging und nach nur vier Jahren wieder eingestellt wurde. Dies führte unter anderem auch zu der großen Unterbrechung nach zwei Staffeln, die bis heute noch nicht fortgeführt wurden.

Die Legende von Holliston lebt weiter

Nachdem Adam Green und Joe Lynch mit Filmprojekten beschäftigt waren, verzögerte auch die Schwangerschaft von Darstellerin Corri Englisch die Arbeiten an einer dritten Staffel. Schließlich wurde FearNet eingestellt und der Tod von Oderus-Darsteller Dave Brockie versetzte das Team in einen Schockzustand. Gefolgt von Brockies Tod verfiel Adam Green in eine tiefe Depression, die ihn zweifeln ließen, ob die Serie überhaupt ohne Oderus Urungus weitergeführt werden könne. Doch das Erbe von Holliston lebt weiter. Im Zuge der ersten Staffel starteten Green und Lnych einen wöchentlichen Podcast mit dem Titel The Movie Crypt, in dem sie bis heute Woche für Woche mit Personen aus der Filmbranche über die Höhen und Tiefen des Filmemachens diskutieren. In dem Podcast fand die Holliston-Truppe auch mehrmals wieder zusammen, um durch Hörspiele und Lesungen weitere Geschichten aus Holliston erzählen.

Tony Todd ist kein netter Star/Gast

Wann geht's mit Holliston weiter?

Nachdem Holliston in den USA auch auf Streamingdiensten und fürs Heimkino veröffentlicht wurde, bildete sich eine eingeschworene und treue Fangemeinde, die sich selbst Holliston Army nennt. 2016 wurde zudem ein Holliston-Comic veröffentlicht, der die Storys um Adam, Joe und Co. fortführt. 2017 ließen die zwei Filmemacher schließlich die Katze aus dem Sack, dass Holliston für eine 3. Staffel fortgesetzt wird, die als Webserie bei Geeknation laufen wird. Zwar gab es bereits erste Proben, doch die Macher warten noch auf das geeignete Zeitfenster, um alle Beteiligten wieder mit an Bord holen zu können. So wird die 3. Staffel von Holliston aller Wahrscheinlichkeit nach 2018, also fünf Jahre nach der 2. Staffel, ausgestrahlt. Vielleicht schafft es die Horror-Sitcom bis dahin auch endlich nach Deutschland.

Kennt ihr die Sitcom Holliston?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News