Darren Aronofsky verlässt The Wolverine!

18.03.2011 - 11:10 Uhr
Darren Aronofsky
20th Century Fox
Darren Aronofsky
17
1
Darren Aronofsky verlässt die geplante Comicverfilmung The Wolverine und lässt damit nicht nur Hugh Jackman, sondern auch uns Filmfans allein zurück. Gute Aprilscherze sehen definitiv anders aus. Wer soll ihn nun ersetzen? Stimmt ab!

Doch leider ist es kein verfrühter Aprilscherz: Darren Aronofsky hat das Handtuch geschmissen und überlässt Wolverine: Weg des Kriegers seinem Schicksal. Als Grund gab der Regisseur die lange Trennung von seiner Familie an. Die Produktion würde in Japan stattfinden und würde den Regisseur für die Dauer eines Jahres von seiner Familie trennen. Er und Rachel Weisz haben gemeinsam einen vierjährigen Sohn, leben jedoch getrennt.

Die offizielle Stellungnahme des Regisseurs
“Je mehr ich mit Fox über den Film sprach, desto klarer wurde es, dass mich Wolverine: Weg des Kriegers fast ein Jahr lang von meiner Familie fernhalten würde. Der Gedanke, solange von meiner Familie getrennt sein, gefällt mir gar nicht. Es tut mir leid, dass ich das Projekt nicht umsetzen kann, besonders weil es über ein hervorragendes Drehbuch verfügt und ich mich darauf gefreut hatte, mit meinem Freund Hugh Jackman erneut zusammenzuarbeiten.” (/Film)

Was Darren Aronofsky nicht ausspricht, sind die Zweifel und Sorgen bezüglich der jüngsten Katastrophen, die sich in Japan ereigneten. Wir können davon ausgehen, dass diese am Regisseur nicht spurlos vorbei gegangen sind. Weiterhin darf darüber spekuliert werden, inwiefern das Filmstudio Fox mit der Entscheidung zu tun hatte. Zu oft stellte sich nach solchen Aussagen heraus – in denen familiäre Gründe vorgeschoben wurden – dass in Wirklichkeit unüberwindbare künstlerische Differenzen den Stein des Anstoßes gaben. Schließlich reden wir hier von Fox, dem Filmstudio, das mehr als jedes andere Studio im Verruf steht, seine Regisseure an der kurzen Leine zu halten.

Umfrage – Wer wird der Nachfolger?
Jetzt stellt sich die Frage, wer Darren Aronofsky ersetzen soll? Besser gesagt, wer dazu in der Lage ist, den aufgestauten Erwartungen, die nun in Frustration umschlagen, gerecht zu werden? Fox selbst gab bekannt, dass sie den Ausstieg von Aronofsky bedauern, nun aber aggressiv nach Alternativen suchen werden. Die Betonung liegt auf “aggressiv”.

Wir haben für euch eine Handvoll Regisseure, die in Frage kommen könnten. David Slade z.B., der erst vor einigen Tagen die Regie des Daredevil Reboots übernommen hat und diesen Entschluss nun sicherlich bereut. Aber wäre er der richtige Mann für Wolverine? Regisseure wie Matt Reeves, Duncan Jones oder McG hätten aktuell die Zeit dazu. Auch der Name von Danny Boyle wird öfters genannt, nur macht Boyle kein Geheimnis darum, dass er die Freiheiten genießt, die kleinere Indiefilme mit sich bringen. X-Men Filmvater Bryan Singer wird zwar demnächst gegen Riesen antreten, aber der Gedanke, ihn wieder mit Wolverine zusammen zu sehen, erscheint zu verlockend. Zwei der interessantesten Namen wären Jee-woon Kim und Jason Reitman, die aus einer komplett anderen Filmecke stammen, aber gerade deswegen dem Schatten von Aronofsky am gerechtesten werden könnten.

Wer soll eurer Meinung nach Darren Aronofsky als Regisseur für The Wolverine ersetzen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News