Daredevil und Co.: Disney+ kann Netflix' Marvel-Serien wiederbeleben

19.12.2018 - 10:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
DaredevilNetflix
15
0
Die bei Netflix abgesetzten Marvel-Serien Daredevil, Luke Cage und Iron Fist könnten eine zweite Chance bei Disney+ bekommen. Das meint der Chef des Streaming-Dienstes.

Mitte Oktober erfolgte die erste Trennung: Netflix setzte mit Iron Fist erstmals eine Serie aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) ab. Wenige Tage später traf es die nächste serielle Comic-Adaption, denn auch Luke Cage wurde abgesetzt. Einige Wochen später war auch für Daredevil Schluss beim Streaming-Dienst. Womöglich ist der Abschied aber nur temporär. Denn mit dem im kommenden Jahr startenden Streaming-Angebot Disney+ könnten die abgesetzten Marvel-Serien eine neue Heimat beim Mäusekonzern finden, wie der Chef des Dienstes, Kevin Mayer, nun gegenüber The Hollywood Reporter  verriet. Allzu überraschend käme die Wiederbelebung nicht, doch ihr müsstet euch wohl gedulden.

Bei Netflix abgesetzte Marvel-Serien sind "eine Möglichkeit" bei Disney+

"Sie sind überaus hochqualitative Fernsehserien. Wir haben es noch nicht diskutiert, aber ich würde sagen, dass es eine Möglichkeit ist", so Mayer auf Nachfrage der Seite zu einer möglichen Rückkehr der bei Netflix abgesetzten Marvel-Serien Iron Fist, Luke Cage und Daredevil. Über die Gründe der Absetzungen gibt es im Übrigen keine offiziellen Aussagen. Einige meinen, dass etwa wachsendes Desinteresse zumindest das Aus für Iron Fist und Luke Cage bedeutet haben könnte; Daredevil soll hingegen zu den beliebtesten Streaming-Serien überhaupt gezählt haben. Der Zuschauerschwund könnte laut weiterer Stimmen in Kombination mit der Unfähigkeit der betroffenen Serien, neue Abonnenten anzulocken, zu deren Aus geführt haben. Andere sehen in Disney+ selbst die Ursache.

Iron Fist und Luke Cage

Wiedersehen mit Marvels Daredevil und Co. bei Disney könnte lange dauern

Demnach sei es, so die Argumentation, für Netflix kontraproduktiv, weiterhin Marvel-Serien zu produzieren, wenn Disney+ mit seinem eigenen Marvel-Programm an den Start geht - Disney ist immerhin Besitzer von Marvel Entertainment und damit Inhaber einer Vielzahl von Lizenzen des Comic-Verlags. Aktuell sind etwa Serien mit Falcon und dem Winter Soldier oder auch Rocket Racoon und Groot im Gespräch. Bei Netflix zu sehende Marvel-Serien könnten demnach Werbung für Disneys Streaming-Dienst darstellen.

Ganz gleich, ob Iron Fist, Luke Cage oder Daredevil bei Disney+ zurückkehren: Fans müssten sich mindestens zwei Jahre auf ein Wiedersehen gedulden. Der ursprüngliche Deal für die insgesamt vier betroffenen Marvel-Serien bei Netflix, zu denen auch Jessica Jones zählt, beinhaltet, dass die Charaktere nach einer Absetzung für einen Zeitraum von zwei Jahren nicht in Serien oder Filmen, die keine Netflix-Produktionen sind, auftreten dürfen. Demnach dürfte Disney sie frühestens 2020 zurückholen. Aktuell ist bei Netflix noch Jessica Jones zu sehen, die 2019 in ihre 3. Staffel geht. Die weiteren Marvel-Serien beim Streaming-Dienst in Form von The Punisher sowie die Miniserie The Defenders unterliegen der zeitlichen Nutzungsregel nicht.

Wünscht ihr euch eine Rückkehr von Netflix' Marvel-Serien Daredevil und Co. bei Disney+?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Daredevil

Kommentare

Aktuelle News