Pures Desinteresse? Weshalb Netflix Iron Fist & Luke Cage wirklich absetzt

02.11.2018 - 14:25 Uhr
Iron Fist und Luke CageNetflix
5
0
Nach dem Aus der Marvel-Serien Iron Fist und Luke Cage bei Netflix sucht das Internet weiterhin nach Erklärungen. Neue Daten sollen Interessenschwund bestätigen.

Hatten die Zuschauer einfach kein Interesse mehr? Im Oktober trennte sich Netflix von gleich zwei Marvel-Serien: So gab der Streaming-Dienst Mitte des vergangenen Monats erstmals das Aus einer hauseigenen Serie aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) in Form von Iron Fist nach Staffel 2 bekannt. Rund eine Woche später enthüllte der Konzern, dass auch für Luke Cage nach der 2. Staffel Schluss ist - laut Insidern folgte das Ende auf kreative Differenzen und das Unvermögen, Bedingungen für eine weitere Season zu akzeptieren. Nun aufgetauchte Daten könnten einen bereits zuvor verbreiteten Erklärungsversuch für die Absetzungen bestätigen: Desinteresse.

Zwei Analysen sehen Interessenschwund bei Marvel-Serien als Grund für Aus

Zu Beginn letzter Woche berichteten wir vom womöglich drohenden Ende weiterer Marvel-Serien. Angeblich befinden sich demnach auch Daredevil und Jessica Jones auf der Liste der gefährdeten TV-Arten bei Netflix. Während der Daredevil-Showrunner zurückhaltend und eigenen Angaben nach unwissend auf die Gerüchte reagierte, gab ein Star der Serie Entwarnung. Die Spekulationen waren aufgekeimt, nachdem auf die sozialen Medien ausgerichtete Daten einen massiven Interessenschwund an den Marvel-Stoffen nahelegten. Screen Rant  liegen nun weitere Zahlen des Analyseunternehmens Jumpshot  vor, die den Verdacht bei Iron Fist und Luke Cage zwar nicht eindeutig belegen. Sie gehen jedoch mit den Tendenzen aus den Daten aus der vorigen Woche einher.

Iron Fist und Luke Cage

So groß soll der Schwund bei Iron Fist und Luke Cage gewesen sein

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass die erhobenen Informationen ausschließlich aus den USA stammen. Die Daten der Firma stammen aus fünf Milliarden täglich nachverfolgten Aktionen von 100 Millionen Geräten. Damit versuchten die Analysten anhand von Klicks, das Sehverhalten und die Aktivität ihrer US-Mitglieder nachzuvollziehen, um so Rückschlüsse auf das Abschneiden originaler Netflix-Produktionen machen zu können - der Streaming-Anbieter veröffentlicht selbst keine Angaben zu konkreten Zuschauerzahlen seines Programms. Dem Bericht zufolge verlor Iron Fist im Vergleich zur Debüt-Staffel 64 Prozent seiner Zuschauer in Staffel 2. Bei Luke Cage seien es 59 Prozent weniger gewesen.

Darüber hinaus erstellte Jumpshot einen Index, der das Abschneiden von Iron Fist und Luke Cage in ihren "ersten Wochen" illustrieren soll. Als Referenzwert, also 100, wurde die 2. Staffel von Daredevil herangezogen, welche die erste von dem Unternehmen gemessene Serie darstellt:

  • Daredevil Staffel 2: 100
  • Luke Cage Staffel 1: 92
  • Iron Fist Staffel 1: 80
  • Luke Cage Staffel 2: 38
  • Iron Fist Staffel 2: 29
Daredevil

Auch angesichts der neusten Daten um Iron Fist und Luke Cage sei auf die Unsicherheit auch dieser Erhebungen hingewiesen. Problematisch ist hierbei zum einen die regionale Eingeschränktheit, da es sich nur um US-Daten handelt. Des Weiteren definiert der Bericht nicht näher, wie man sich die Messung anhand von Klicks vorzustellen hat.

Warum wurden Iron Fist und Luke Cage eurer Meinung nach abgesetzt?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Luke Cage

Kommentare

Aktuelle News