Cronenberg & Raimi erwecken Leichendieb zum Leben

14.03.2012 - 10:00 Uhr
David Cronenberg in seinem Element
Warner Bros.
David Cronenberg in seinem Element
6
6
David Cronenberg und Sam Raimi verbünden ihre kreativen Geister für eine Serie, die gar nicht besser auf ihr Profil passen könnte. Knifeman handelt von dem notorischen Leichendieb und ersten modernen Chirurgen John Hunter.

Sowohl David Cronenberg mit seinen Werken Die Fliege, Videodrome und Dead Zone als auch Sam Raimi mit Tanz der Teufel und Drag Me to Hell haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie düstere Themen so atmosphärisch perfekt inszenieren, wie es nur wenige Regisseure vermögen. Wie Deadline jüngst mitteilte, arbeiten die beiden Fanlieblinge nun zum ersten Mal zusammen. Sie sind als ausführende Produzenten an der geplanten TV-Serie Knifeman beteiligt, wobei David Cronenberg sogar die Regie bei der Pilotfolge übernehmen wird.

Die Serie basiert auf dem Tatsachenroman The Knife Man – Blood, Body Snatching, and the Birth of Modern Surgery von Wendy Moore. Dieser hat das Leben von John Hunter, einem autodidaktischen Chirurgen des 18. Jahrhunderts, zum Thema, welcher auf radikale und unorthodoxe Weise die Geheimnisse des menschlichen Körpers zu enthüllen versuchte. Der Schotte lehnte die Ansichten der Medizin ab, die seit dem Mittelalter unverändert geblieben waren, und revolutionierte durch seine Experimente die Wissenschaft der Anatomie. Der spannende Aufhänger an seiner Person ist, dass er immer auf der Suche nach frischen Leichnamen war und somit zu einem passionierten Leichenräuber wurde.

Das Drehbuch stammt aus der Feder von TV-Veteran Rolin Jones (Friday Night Lights, Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn). Der nächste Schritt für die Produzenten rund um David Cronenberg wird es sein, die wichtigsten Darsteller für die Serie zu casten. Er selbst wird jedoch zunächst seinen Film Cosmopolis mit Robert Pattinson, Paul Giamatti und Juliette Binoche in die Kinos bringen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News