Comedy-Urgestein Jack Riley im Alter von 80 Jahren verstorben

22.08.2016 - 14:30 Uhr
The Bob Newhart Show
CBS
The Bob Newhart Show
0
0
Er wurde in den 1970ern als egoistischer Neurotiker in der Bob Newhart Show bekannt, seitdem galt er als fester Bestandteil der US-amerikanischen Comedy-Szene. Vergangenen Freitag ist Jack Riley im Alter von 80 Jahren verstorben.

Comedy-Star Jack Riley ist vergangenen Freitag in einem Krankenhaus in Los Angeles verstorben . Er war bereits seit längerer Zeit krank und litt zuletzt an einer Lungenentzündung. Er wurde 80 Jahren alt.

Riley war vor allem in der Rolle des Elliot Carlin in der Sitcom The Bob Newhart Show bekannt. Dort spielte er einen neurotischen Patienten eines Psychologen, eine Rolle, die zum Muster für seiner Karriere werden sollte, vor allem in den 1970er-Jahren. Zu der Zeit arbeitete er mit Regisseuren wie Robert Altman, Mike Nichols und Mel Brooks zusammen. Darunter befanden sich Filme wie McCabe & Mrs. Miller, Der Tod kennt keine Wiederkehr, Catch-22 - Der böse Trick, Silent Movie und Mel Brooks' Höhenkoller.

In späteren Jahren gewann er als Stimme des Spielzeugerfinders und Vaters Stu Pickles in Rugrats erneut an Popularität. Die Serie erstreckte sich über 16 Jahre und brachte es auf zehn Staffeln, drei Spielfilme und eine Nachfolgeserie, All Grown Up – Fast erwachsen, wo Riley ebenfalls Stu Pickles sprach.

Jack Riley wurde am 30.12.1935 in Ohio geboren. Nachdem er seinen Dienst bei der U.S. Army absolvierte, kehrte er nach Cleveland zurück und arbeitete als Radiomoderator. In den 1960ern hatte er seine ersten Auftritte im Fernsehen, auch dank seiner Freundschaft zu Tim Conway, für dessen Comedy-Auftritte er Texte schrieb. Den ersten Job als Schauspieler erhielt er in der relativ kurzlebigen Serie Occasional Wife, doch von da an folgten eine ganze Reihe von weiteren Aufträgen, die ihn letztendlich zur Bob Newhart Show trieben, für die er bis heute unvergessen ist. Er hinterlässt zwei Kinder.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News