Clive Owen über die zweite Staffel von The Knick

22.06.2015 - 16:00 Uhr
Clive Owen in The Knick
Cinemax
Clive Owen in The Knick
10
3
Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von The Knick sind abgeschlossen. Um uns die Wartezeit bis zur Ausstrahlung Ende des Jahres zu verkürzen, gibt Hauptdarsteller Clive Owen ein paar Hinweise, was uns erwartet.

Die erste Staffel der Serie um den von Drogen benebelten Arzt Dr. John Thackery (Clive Owen) war ein riesiger Erfolg für den HBO-Tochter-Sender Cinemax. The Knick spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und handelt von der Belegschaft im New Yorker Knickerbocker Hospital, die die Grenzen des damaligen medizinischen Wissens überwinden muss, um die hohe Sterblichkeitsrate aufzuhalten. In einem Interview mit Deadline  gibt Hauptdarsteller Clive Owen einen Ausblick auf die zweite Staffel und erzählt, wie sich die Zusammenarbeit mit Steven Soderbergh gestaltete.

Den Krankenhausarzt Dr. John Thackery zu spielen, gleicht einem Drahtseilakt, sagt Clive Owen. Es sei ein herausfordernder, brillanter aber auch schwieriger Charakter. Wohin geht die Reise für Dr. Thackery?

In Staffel zwei von The Knick geht dieser Drahtseilakt weiter, aber es fühlt sich noch größer und epischer an.

Die erste Staffel endete recht düster, mit Thackery in einem desolaten Zustand. Auf die Frage, was mit ihm in Staffel zwei passiert, deutet Clive Owen zumindest eine kleine Linderung an:

In dieser Staffel verlassen wir das Krankenhaus viel öfter. Er stürzt sich in sehr interessante Gebiete, versucht aber trotzdem die Linie zu wahren. Deswegen fühlte ich mich von Anfang an gewissermaßen angezogen von ihm.

Angesprochen auf die Zusammenarbeit mit Steven Soderbergh, der bei The Knick als Regisseur, Produzent, Kameramann und Editor fungiert, hatte Clive Owen nur lobende Worte übrig. Die Kollaboration hätte sich in Staffel zwei noch harmonischer gestaltet, da beide nun wussten, wie der andere arbeitet und tickt. Mit dem Fundament der Geschichte und den Charakteren, das in Staffel eins gelegt wurde, konnten sie den Faden einfach wieder aufnehmen und in neue Richtungen spinnen:

Eine tolle Eigenschaft von Steven ist, dass er Qualität erkennt, wenn er sie sieht. Die Menschen, mit denen er sich umgibt, sind alle hochqualifiziert. Überall, wo du bei der Show hinschaust, arbeiten Top-Leute. Er ist auch fantastisch darin, Arbeit zu delegieren. Er lässt die Leute, die wissen was sie tun, einfach ihr Ding tun.

Noch bevor die erste Staffel von The Knick letztes Jahr Premiere feierte, verlängerte der Kabelsender Cinemax das Drama von Jack Amiel und Michael Begler um eine weitere Staffel. Auch Clive Owen lobt die Qualität und den Mut, Grenzen des Fernsehens zu sprengen. Die zweite Staffel von The Knick wird diesen Herbst erwartet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News