Christina Applegate in ihren 5 lustigsten Rollen

25.11.2016 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Happy Birthday Christina ApplegateWarner
1
5
Bekannt wurde Christina Applegate als Dumpfbacke Kelly in der Kult-Sitcom Eine schrecklich nette Familie. Zu ihrem 45. Geburtstag erinnern wir uns an ihre lustigsten Auftritte.

Die Schauspielerin Christina Applegate wurde als Teenager in der Rolle der Kelly Bundy in den 80er Jahren berühmt, heute ist sie noch immer hauptsächlich in Komödien zu sehen. Zuletzt spielte sie die perfekte Vorzeige-Mutti an der Seite von Mila Kunis und Kristen Bell in Bad Moms. Heute darf sich Christina Applegate zu ihrem 45. Geburtstag beglückwünschen lassen. Das nehmen wir zum Anlass und feiern ihre fünf lustigsten Rollen in Filmen und Serien. Trotz ihrer Co-Autorenschaft des fragwürdigen Penis-Songs, den sie mit Kollegin Cameron Diaz in der noch fragwürdigeren Klamotte Super süß und super sexy zum Besten gab, schaffte es Courtney Rockliffe nicht unter die Favoriten.

Debbie Griswold in Vacation - Wir sind die Griswolds

Lange ist es her, dass Clark (Chevy Chase) und Ellen (Beverly D’Angelo) mit ihren Kindern besinnliche Weihnachten feierten und Amerikas beliebtesten Freizeitpark Walley World besuchten. Mittlerweile ist Sohn Rusty (Ed Helms) zu einem erwachsen Mann herangewachsen, der mit seiner eigenen Familie auf einen Roadtrip in das Eldorado seiner Kindheit aufbricht. Zugegeben, Vacation - Wir sind die Griswolds ist wirklich kein Meisterwerk und hat nicht das Zeug zum Kultfilm, aber Christina Applegate sorgt als Mama Debbie für ein paar erheiternde Momente. Das Highlight ist ein Besuch auf dem Campus ihres ehemaligen Colleges, wo ihre Vergangenheit als versoffenes Partyluder enthüllt wird und sie es sich und ihrer Familie noch einmal beweisen will, dass sie zu alter Größe auftrumpfen kann. Leider endet der Sauf-Parcours für alle Beteiligten weniger erfreulich.

Debbie Griswold

Samantha in Samantha Who?

Stell dir vor, du wachst aus dem Koma auf, kannst dich an nichts erinnern und musst dann erfahren, dass du der schlimmste Mensch auf Erden bist. So ergeht es Christina Applegate in der Sitcom Samantha Who?. Nach und nach erfährt die junge Frau, dass all ihre Freundinnen Alkoholikerinnen sind, sie sich mit ihrer kompletten Familie zerstritten hat und ihren Partner mit einem anderen Mann betrügt. Nicht gerade charmant. Obwohl Applegate für ihre Rolle 2008 eine Golden Globe-Nominierung erhielt, wurde die Serie aus der Feder von Schmonzetten-Autorin Cecilia Ahern nach nur zwei Staffeln abgesetzt. Samantha war vor allem dann besonders witzig, wenn sie gemein zu ihren Mitmenschen war, also ziemlich oft.

Samantha wer?

Dumpfbacke Kelly in Eine schrecklich nette Familie

Ihre Paraderolle bleibt wohl bis heute die der "Dumpfbacke" Kelly aus der 1980er/90er Jahre Sitcom Eine schrecklich nette Familie. Christina Applegate spielte die älteste Tochter der Bundys, eine stereotype Blondine, die nicht besonders viel im Kopf hat und wechselnde Männerbekanntschaften mit nach Hause bringt. Im Verlauf der Serie verraten Flashbacks, dass Kelly ein cleveres Kind war, doch bei einem Autounfall verletzte sie sich am Schädel und trug eine Lernschwäche davon. Übrigens nennt Vater Al seine Tochter in der Original-Fassung der Serie etwas liebevoller "Pumpkin". Die Rolle der Kelly machte Christina Applegate weltweit bekannt und verschaffte ihr den Ruf als Sexsymbol.

Amy Green in Friends

Lediglich zwei Auftritte hatte Christina Applegate als Amy, Rachels jüngerer Schwester, in der Kult-Sitcom Friends (The One With Rachel's Other Sister und The One Where Rachel's Sister Babysits). Das reichte allerdings, um den Emmy für die beste Gastrolle zu kassieren. Amy unterscheidet sich in ihrer Auffassungsgabe kaum von Kelly Bundy. Sie ist naiv, oberflächlich und lebt gern auf Kosten ihrer Mitmenschen. Da ihr neuer Freund an Thanksgiving mit seiner Frau feiern möchte, kreuzt sie bei Rachel (Jennifer Aniston) und Ross auf. Entweder kann oder will sich Amy weder den Namen von Rachels Mann oder ihrem Baby Emma merken. Ihre schlimmste Tat begeht sie, als sie Baby Emma ungefragt Ohrlöcher schießen lässt und anschließend überlegt, als Stylistin "hässliche Babys" zu verschönern.

Amy kommt zu Besuch

Veronica Corningstone in Anchorman und Anchorman 2

In Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy und Anchorman 2 - Die Legende kehrt zurück mischt die attraktiven Veronica Corningstone in den 1970er Jahren die Männerdomäne einer Nachrichtensendung auf. Mit ihren chauvinistischen Kollegen, für die Feminismus ein Fremdwort ist, hat sie täglich zu kämpfen. Die Auseinandersetzungen bleiben nicht nur verbal, in einer herrlichen Szene, in der Schreibmaschinen fliegen, sprüht sie ihrem zukünftigen Ehemann Ron Burgundy (Will Ferrell) eine Flasche Haarspray in die Augen und verkloppt ihn mit einer Fernsehantenne mitten im Büro. Da Veronica um einiges cleverer ist als der gute Rob, wird ihre Ehe in zweiten Teil der Komödie auf eine harte Probe gestellt.

Mrs. Ron Burgundy

In welcher Rolle hat Christina Applegate euch zum Lachen gebracht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News