Christian Bale führt Bibelepos Exodus an die Spitze

12.12.2014 - 09:40 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Vorwärts zur Spitze! Christian Bale in Exodus20th Century Fox
1
1
Zwar gibt es diese Woche in den USA nur zwei landesweite Filmstarts, mit Exodus: Götter und Könige wird sich einer davon aber an die Spitze der Kinocharts setzen. Dem bisherigen Spitzenreiter Mockingjay Teil 1 bleibt da nur Platz zwei.

Während Ridley Scotts Bibelepos Exodus: Götter und Könige bei uns am ersten Weihnachtsfeiertag debütiert, macht sich Christian Bale als Moses in den USA schon an diesem Wochenende daran, die Juden aus der ägyptischen Sklaverei zu führen. Laut dem Hollywood Reporter  sollte ihn diese Mission ebenfalls an die Spitze der US-amerikanischen Kinocharts führen, auch wenn Exodus nur ein Einspielergebnis von 25 bis 30 Millionen US-Dollar für das Startwochenende vorausgesagt wird. Zwar wäre dies deutlich weniger als die 43,7 Millionen, die Darren Aronofskys Bibelfilm Noah in diesem Jahr an seinem Debütwochenende einnahm, bei den Gesamteinnahmen könne Exodus Noahs gut 100 Millionen US-Dollar aber auf längere Sicht überflügeln, denn über die Weihnachtszeit fallen die Einnahmen oft nicht so stark ab wie sonst im Jahr.

Mehr: Darum sind die meisten Exodus-Hauptdarsteller weiß

Damit würde sich der bisherige Spitzenreiter Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 wohl nur noch auf dem zweiten Platz wiederfinden, Variety  sagt ihm ein Einspielergebnis von 12 Millionen US-Dollar voraus und damit 50 Prozent weniger als am vorigen Wochenende. Möglich wäre es aber auch, dass Chris Rocks Komiker-Komödie Top Five den zweiten Platz erobert, konservative Schätzungen sagen ihr aber nur Kartenverkäufe in Höhe von 6 bis 8 Millionen US-Dollar voraus. Bei den Kritikern liegt Top Five jedenfalls schon weit vor Exodus und hat im Gegensatz zu dessen 140 Millionen US-Dollar auch nur 10 Millionen gekostet.

Auf Platz vier sieht Boxofficemojo  Die Pinguine aus Madagascar mit 7,1 Millionen US-Dollar, was nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass es außer Exodus und Top Five an diesem Wochenende keine weiteren landesweiten Neustarts gibt. In New York und Los Angeles debütiert allerdings Inherent Vice - Natürliche Mängel, für den Joaquin Phoenix gerade mit einer Golden Globe-Nominierung bedacht wurde, während das Biopic The Imitation Game mit Benedict Cumberbatch sich erstmals über diese beiden Städte hinauswagt. Erst in der nächsten Woche läuft in den USA Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere an, dessen Vorgänger Der Hobbit: Smaugs Einöde Variety zufolge im vergangenen Jahr mit 73,6 Millionen US-Dollar debütierte.

Was schaut ihr euch als Nächstes im Kino an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News