Zum 70. Jahrestag

Casablanca digital wieder im Kino & auf Blu-ray

06.03.2012 - 15:00 Uhr
3
5
Humphrey Bogart und Ingrid Bergman in Casablanca
© Warner Bros.
Humphrey Bogart und Ingrid Bergman in Casablanca
Der Klassiker Casablanca feiert seinen 70. Geburtstag und wird mit einer digitalen Kinovorführung beschenkt. Allerdings läuft diese nur an einem Tag in den USA. Die kommende Blu-ray wird aber auch hierzulande für Freudensprünge sorgen.

Ich schau dir in die Augen, Kleines
Uns bleibt immer noch Paris
Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Casablanca ist sicherlich selbst bei Kinobanausen der berühmteste Film, der vor den siebziger Jahren veröffentlicht wurde. Diese Ehre ist aufgrund der wunderbaren, mit den Schatten spielenden Kamera, der coolen, lakonischen Darstellung von Humphrey Bogart und der unvergesslichen Musik von Max Steiner mehr als verdient. Die unsterbliche Liebesgeschichte wird nun genauso gewürdigt, wie schon Der Pate vor fünf Tagen. HitFix berichtet, dass Turner Classic Movies, ein amerikanischer TV-Sender, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Klassiker der Filmgeschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, Casablanca zum 70. Jahrestag noch einmal in die Kinos bringt, diesmal in digitaler Form. Außerdem folgt die Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray.

Wie es schon beim Paten der Fall war, geht die Kinovorführung jedoch in Wermutstropfen geradezu unter. Nur an einem Tag, dem 21. März, wird das Werk ausschließlich in den USA zu bestaunen sein. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass Casablanca auch hierzulande erneut in die Kinos kommt, denn die Love Story gab sich bereits vor ein paar Jahren ein kurzes Stelldichein in deutschen Lichtspielhäusern. Außerdem ist die Frage berechtigt, ob ein digitaler Transfer wirklich notwendig ist. Gerade TCM sollte wissen, dass ein Klassiker auf dem Filmmaterial, auf welchem er gedreht wurde, schlicht und ergreifend besser und unverfälscht aussieht.

Grund zur Freude bereitet uns die digitale Fassung trotzdem. Denn das daraus entstehende DVD- bzw. Blu-ray-Boxset sieht fantastisch aus. Auf sechs Datenträgern (3 DVDs und 3 Blu-rays) finden sich neben dem Film bis zu 14 Stunden Bonusmaterial. Als Goodies gibt es ein Kinoposter und ein Coffee Table Book. In den USA erscheint die neue Edition bereits am 27. März. Schaut euch also schon einmal nach einem Weg um, sie günstig zu importieren. Hier findet ihr nähere Details zur 70th Anniversary Edition.

Wie zelebriert ihr den 70. Geburtstag von Casablanca?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News