Diese wichtigen Fragen zu Avengers 4 beantwortet Captain Marvel

12.03.2019 - 16:15 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Captain Marvel
Walt Disney
Captain Marvel
2
2
In Avengers 4 soll sie der Schlüssel zum Sieg gegen Thanos sein, doch welche Mysterien zum Endgame werden schon in Captain Marvel geklärt?

Achtung, Spoiler zu Captain Marvel: Mit großem Erfolg ist Captain Marvel in sein erstes Kinowochenende gestartet. Der erste Marvel-Film mit einer Frau in der Hauptrolle soll die Brücke zu Avengers 4 schließen, der bereits am 25.04.2019 in unseren Filmpalästen anläuft.

In Endgame wird Brie Larson als Carol Danvers ebenfalls eine große Rolle einnehmen, doch wie viel vom kommenden MCU-Showdown deutet sich bereits in Captain Marvel an? Welche großen Fragen zu Avengers: Endgame werden schon beantwortet? (Außerdem: Keiner hat's gemerkt: Avengers 4-Trailer erinnert an alten Iron Man-Moment.)

In Larsons Solofilm gibt es wahrlich einiges zu entdecken, was etwas Licht ins Dunkel bringt und zugleich auch so manche Theorie ganz nach Thaonos' Art zu Staub zerfallen lässt.

  • Nachfolgend präsentieren wir euch die Avengers 4-Mysterien, die in Captain Marvel aufgeklärt werden.

Ist Captain Marvel eine Außerirdische wie Superman?

Die Suche nach Carol Danvers' wahrer Herkunft spielt eine zentrale Rolle in Captain Marvel. Es entsteht zunächst der Eindruck, Carol alias Vers sei eine sogenannte Kree, schließlich besitzt sie auch übermenschliche Fähigkeiten. Im Filmverlauf wird allerdings aufgeklärt, dass Vers in Wirklichkeit auf der Erde geboren wurde und durch den Kontakt mit dem Tesserakt an ihre Kräfte gelang. In diesem verbirgt sich auch der Raum-Infinity-Stein.

Captain Marvel ist keine Kree, sondern ein Mensch.

Ist Captain Marvel der erste Avenger?

Eigentlich ist Captain America als erster Avenger bekannt, schließlich hören seine Filme sogar auf den Zusatz The First Avenger. So kämpfte sein Alter Ego Steven Rogers bereits an der Front im Zweiten Weltkrieg, doch Nick Fury rekrutiert ihn erst vor den Ereignissen im ersten Avengers-Film. Dieser lernte Carol Danvers aber schon in den 1990er-Jahren kennen, wo auch Captain Marvel zeitlich spielt.

Am Ende des 21. MCU-Films startet Fury bereits die Avengers-Initiative, lange bevor er Tony Stark und Rogers kontaktiert. Carol hat den späteren S.H.I.E.L.D.-Direktor also letztendlich dazu inspiriert, die Heldenvereinigung zu gründen, auch wenn sie selbst zunächst nicht dran teilnimmt.

Gelingt Furys Kontaktaufnahme mit Carol Danvers am Ende von Infinity War?

Wer beim Abspann von Avengers 3 sitzenblieb, der wurde mit einer wichtigen Post-Credit-Szene belohnt. Nachdem Thanos mit seinem Schnips den Sieg errungen hat, aktiviert Nick Fury in letzter Sekunde einen Pager, bevor er ebenfalls zu Staub zerfällt. Wir sehen das Symbol von Captain Marvel, welche Fury notgedrungen zu kontaktieren versucht. Danach endet der Film und die Frage bleibt, ob dieser Notruf überhaupt die neue MCU-Heldin erreicht?

Folgende Antworten liefert nun der Film:

  • Fury verwendet in Captain Marvel den gleichen Pager wie am Ende von Infinity War.
  • Carol sagt Fury, er solle sie nur in Notfällen kontaktieren.
  • Die Post-Credit-Szene von Captain Marvel schließt an die aus Infinity War an.
  • Black Widow, War Machine, Banner und Captain America warten darin mit Furys Pager auf eine Antwort. Jedoch wissen die überlebenden Helden nicht, was es mit dem Gerät auf sich hat und was Fury geplant hat. Plötzlich taucht aus heiterem Himmel Captain Marvel auf.
Nick Furys Pager

Wird Captain Marvel mit Zeitreisen Thanos bezwingen?

Viele Theorien zu Avengers 4 drehen sich um Zeitreisen und den Quantum Realm. Als Samuel L. Jackson im Januar 2019 enthüllte, dass Captain Marvel sogar durch die Zeit reisen könnte, verdichteten sich die Zeichen endgültig darauf, dass Brie Larsons Heldin genauso auch den entscheidenden Schlag gegen Thanos setzen wird. In ihrem Film kommt dieser Skill jedoch nicht einmal zum Einsatz und wird auch in keinster Weise erwähnt oder angedeutet.

Kein Wunder: Fury-Mime Jackson gestand kürzlich, dass sein Zeitreisen-Spoiler nur ein Scherz war. Er selbst hätte diese Superkraft nur erfunden. Zeitreisen könnten zwar noch immer eine wichtige Rolle in Endgame spielen, Captain Marvel selbst wird aber damit wohl nichts zu tun haben.

Thanos darf aufatmen: Captain Marvel kann wohl nicht durch die Zeit reisen.

Wieso trägt Nick Fury eine Augenklappe?

Wie der einstige S.H.I.E.L.D.-Boss sein linkes Auge verlor, ist vielleicht nicht die große Frage in Avengers 4, dafür allerdings eines der ältesten Mysterien im MCU. Wir haben den Avengers-Gründer nämlich noch nie ohne Augenklappe gesehen, in Captain Marvel erblicken wir jedoch sein jüngeres Ich und beide Augen sind noch heile. Im Film wird schließlich geklärt, wie Fury sein linkes Sehorgan verliert und nein, es ist nicht eine schwere Verletzung im Kampf, wovon man bisher ausging. In Wirklichkeit zerkratzt die katzenähnliche Flerken Goose ihm das linke Auge.

Flerken Goose ist verantwortlich für Furys bekannte Verletzung.

Was schließt ihr aus diesen ersten Antworten? Welche Rolle könnte Captain Marvel in Avengers 4 spielen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News