Black Panther nach nur 11 Tagen dritterfolgreichster MCU-Film in Nordamerika

28.02.2018 - 13:00 Uhr
Black PantherWalt Disney
Erst vor rund zwei Wochen startete Black Panther in den Kinos - ist in Nordamerika aber dennoch bereits der dritterfolgreichste Film der Marvel Studios.

Im Mai 2008 fiel mit dem Kinostart von Iron Man der Startschuss zu Marvels Cinematic Universe. Ziemlich genau zehn Jahre später ist dieses zum vielleicht größten Film-Franchise der Welt herangewachsen, und mit Black Panther flimmert derzeit bereits das 18. Superhelden-Abenteuer aus diesem Kosmos über unsere Kinoleinwände. Aber die Fans scheinen alles andere als gelangweilt: Der Film um Titelheld T'Challa (Chadwick Boseman), König des fiktiven afrikanischen Staates Wakanda, ist ein wahrer Kassenmagnet. Bis Montag, den 26.02.2018, spielte Black Panther in den USA und Kanada insgesamt 411,7 Millionen Dollar ein und kletterte damit nach nur 11 Tagen auf den 3. Platz der erfolgreichsten MCU-Filme überhaupt in Nordamerika. The First Avenger: Civil War (408 Millionen Dollar) und Iron Man 3 (409 Millionen Dollar) bleiben dahinter zurück (via Comic Book ).

Der riesige Erfolg der Comicverfilmung zeichnete sich bereits am Startwochenende ab: Nachdem dafür zunächst Einnahmen von 100 bis 120 Millionen Dollar prognostiziert wurden, pulverisierte Black Panther diese Einschätzung und spülte ganze 235 Millionen Dollar in die Kassen des Disney-Konzerns. Nicht einmal zwei Wochen nach Kinostart liegt der Blockbuster so bereits auf Platz 22 der erfolgreichsten Filme in Nordamerika (knapp hinter Wonder Woman, dem DC-Hit des vergangenen Jahres).

Das fiktive Wakanda ist hochtechnologisiert

Ein Ende des Siegeszuges des ersten afrikanischen Marvel-Kinohelden ist derzeit zudem noch nicht abzusehen: In Kürze wird er Avengers: Age of Ultron, der in den Lichtspielhäusern Nordamerikas insgesamt 459 Millionen Dollar einspielte, überholen und sich hinter den mit Abstand führenden Marvel's The Avengers (623 Millionen Dollar) auf Platz 2 einreihen. Und auch ein Angriff auf den Spitzenplatz ist in den kommenden Wochen definitiv nicht auszuschließen.

Im Vergleich zum durchschlagenden Erfolg in Nordamerika schwächelt Black Panther im Rest der Welt allerdings etwas: Mit "nur" 316,2 Millionen eingenommenen Dollar gehört er nicht zu den weltweit erfolgreichsten Filmen. Dennoch prognostizieren die Finanz-Experten von Forbes , dass der Film von Ryan Coogler (Creed) die Schallgrenze von einer Milliarde Dollar noch knapp knacken und sich schlussendlich vor The Dark Knight auf Platz 32 der erfolgreichsten Filme und auf Platz 6 der erfolgreichsten Superheldenfilme einreihen wird. Alles in allem ein Ergebnis, mit dem Disney sehr zufrieden sein kann. Und am 26.04.2018 wartet mit Avengers 3: Infinity War ja auch schon der nächste garantierte Kassenschlager aus Marvels florierender Film-Schmiede.

Habt ihr euch Black Panther im Kino angeschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News