Black Panther - Diese Figuren solltet ihr kennen, bevor ihr ins Kino geht

13.02.2018 - 10:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Black PantherDisney
6
1
Mit Black Panther kommt diese Woche ein Superhelden-Film in die Kinos, dessen Figuren uns noch nicht so ganz vertraut sind. Daher haben wir für euch aufgeschlüsselt, welche die wichtigsten Charakter des jüngsten MCU-Beitrags sind.

Nach zehn Jahren Marvel Cinematic Universe dürften die wichtigsten Figuren dem geneigten Kinogänger bekannt sein. Iron Man, Black Widow oder Captain America - über mehrere Filme konnten wir mittlerweile verfolgen, wie sich die Figuren verwandelt und entwickelt haben. Anders dagegen sieht es im Fall von Black Panther aus, der bisher lediglich einen Nebenrolle in The First Avenger: Civil War spielte, nun jedoch sein eigenes Soloabenteuer erhält. Dabei lernen wir nicht nur Wakanda, die Heimat des titelgebenden Superhelden kennen, sondern ebenfalls seine Familie sowie weitere Figuren, die im fiktiven afrikanischen Staat beheimatet sind. Wer die wichtigsten neuen (und alteingesessenen) Figuren aus Black Panther sind, haben wir im folgenden Text für euch aufgeschlüsselt. Achtung, Spoiler zu allen bisherigen MCU-Filmen!

Chadwick Boseman als T'Challas in Black Panther

Black Panther (Chadwick Boseman) trägt den bürgerlichen Name T'Challa und kehrt nach dem Tod seines Vaters als neuer König von Wakanda zurück in seine Heimat. Nun muss er den Verlust eines Familienmitglieds verarbeiten, während er gleichzeitig seine Aufgaben als frisch gekürter Anführer, der sein Volk vereinen muss, nicht vernachlässigen darf.

Michael B. Jordan als Erik Killmonger in Black Panther

Erik Killmonger (Michael B. Jordan) stammt ursprünglich aus Wakanda und wurde in den USA unter dem Namen Erik Stevens zum Black-Ops-Soldat. Nun ist er jedoch zurück und verfolgt kein geringeres Ziel, als T'Challa vom Thron zu stoßen. Dabei kommen ihm vor allem sein Wissen über Wakanda sowie diverse Kampftechniken zugute.

Lupita Nyong'o als Nakia in Black Panther

Nakia (Lupita Nyong'o) war einst T'Challas Freundin. Inzwischen ist sie als Undercover-Agentin für Wakanda unterwegs und kennt sich besonders im Nahkampf aus. Die jüngsten Ereignisse stellen jedoch ihr Leben auf den Kopf, da sie im Rahmen ihrer Mission wieder mit T'Challa zusammenarbeitet und alte Gefühle entdeckt.

Danai Gurira als Okoye in Black Panther

Okoye (Danai Gurira) fungiert als Kopf der Dora Milaje, der Leibwache Black Panthers. Ihre Loyalität gilt Wakanda und dem König, wenngleich sie dessen Handlungen auch infrage stellt. Dennoch würde sie ihn mit ihrem Leben verteidigen, sollte es eine entsprechende Situation erfordern. Okoye ist stolz auf Wakandas Traditionen und kämpft vorzugsweise mit dem Speer.

Letitia Wright als Shuri in Black Panther

Shuri (Letitia Wright), T'Challas jüngere Schwester und Prinzessin von Wakanda, ist überaus intelligent und entwirft neue Technologie mit Hilfe des wertvollen Vibraniums, das sich nur in den Minen von Wakanda finden lässt. Dazu gehört etwa die futuristische Technologie, die sich hinter dem Black Panther-Anzug versteckt.

Daniel Kaluuya als W'Kabi in Black Panther

W'Kabi (Daniel Kaluuya) ist nicht nur T'Challas bester Freund, sondern ebenfalls sein Vertrauter. Als Kopf des Sicherheitssystems des Border Tribe ist er dafür zuständig, dass Wakanda weiterhin ein Geheimnis bleibt und sich im Verborgenen vor dem Rest der Welt auf die Gefahren vorbereiten kann, die da kommen mögen.

Angela Bassett als Ramonda in Black Panther

Ramonda (Angela Bassett), T'Challas und Shuris Mutter, trauert um das Schicksal ihres verstorbenen Mannes und versucht, herauszufinden, wie dessen Vision für Wakanda in der Zukunft ausgesehen hat. Darüber hinaus berät sie T'Challa in politischen Entscheidungen, selbst wenn sie mit ihren Vermutungen nicht immer richtig liegt.

Forest Whitaker als Zuri in Black Panther

Zuri (Forest Whitaker), einer von Wakandas Stammesältesten, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das herzförmige Kraut zu hüten, das für die übermenschlichen Kräfte des Black Panthers verantwortlich ist. Darüber hinaus findet T'Challa über den spirituellen Zuri einen ungeahnten Zugang zu seinem verstorbenen Vater.

Winston Duke als M'Baku in Black Panther

M'Baku (Winston Duke) gehört zu einem abtrünnigen Bergstamm, der sich Jabari nennt und seiner Führung unterliegt. M'Baku ist ein mächtiger, kompromissloser Krieger, der sich auf alte Werte besinnt und den Gebrauch von Vibranium meidet. Gemeinsam mit seiner Gefolgschaft protestiert er gegen T'Challa als neuen König.

Martin Freeman als Everett K. Ross in Black Panther

Everett K. Ross (Martin Freeman) arbeitet für die CIA und war zuvor Teil der Joint Counter Terrorism Task Force. Nachdem er bereits im Rahmen der Ereignisse von The First Avenger: Civil War die Bekanntschaft T'Challas gemacht hat, erweist er sich fortan als wertvoller Verbündeter im Kampf gegen die finsteren Mächte dieser Welt.

Andy Serkis als Ulysses Klaue in Black Panther

Ulysses Klaue (Andy Serkis) hat sich als Waffenhänder auf dem Schwarzmarkt einen Namen gemacht. In Avengers: Age of Ultron war er zum ersten Mal zu sehen. Seitdem treibt der Schmuggler und Gangster weiterhin in Afrika sein Unwesen und ist dabei nicht abgeneigt, Erik Killmonger unter die Arme zu greifen.

Charakterposter zu Black Panther

Black Panther, der von Creed-Regisseur Ryan Coogler inszeniert wurde, startet am 15.02.2018 in den deutschen Kinos und fungiert als letztes Segment im MCU, ehe Thanos Ende Mai auf die Erde kommt, um diese zu unterjochen, was eine erneute Zusammenkunft der Avengers zur Folge hat.

Auf welche Figur freut ihr euch am meisten in Black Panther?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News