In Greenberg kommen zwei unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen: Ben Stiller ist uns allen bekannt aus wunderbaren Komödien mit starken Hauptfiguren wie Verrückt nach Mary oder Die Royal Tenenbaums. Dort stellte er bereits ausdrücklich unter Beweis, mit wie viel Herzlichkeit und Humor er schräge Außenseitertypen darstellen kann. In Greenberg arbeitet er mit dem Regisseur Noah Baumbach zusammen, der in Der Tintenfisch und der Wal und Margot und die Hochzeit seltsame Familien inszenierte und mit dem Drehbuch zu Die Tiefseetaucher seinen Sinn für prägnante Dialoge demonstrierte.
In Greenberg, bei dem Noah Baumbach wieder Regie führt und auch das Drehbuch beisteuerte, spielt Ben Stiller die Hauptfigur Roger Greenberg. Der 40-Jährige befindet sich mitten in der Midlife-Crisis und beschließt, für eine Weile gar nichts mehr zu tun. Also stimmt er zu, als sein Bruder ihn bittet, auf sein Haus in Los Angeles aufzupassen und im Gegenzug kostenlos dort zu wohnen. Während er in der Stadt ist, versucht er Kontakt zu seinen alten Freunden und Bandkollegen aufzunehmen, aber die Zeiten haben sich geändert und er muss einige herbe Enttäuschungen ertragen. Greenberg beginnt daraufhin, Zeit mit Florence (Greta Gerwig), der Assistentin seines Bruders, zu verbringen. Die angehende Sängerin weiß allerdings selbst nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Während verschiedener Annährungsversuche kommen die beiden sich langsam näher und verwickeln sich in eine lustige, aber auch sehr komplizierte Liebesgeschichte.
Der Film schien bislang etwas unentschlossen zwischen den Gattungen Drama und romantische Komödie zu pendeln, aber nicht zuletzt der Soundtrack des Trailers legt nahe, dass die Tendenz zu letzterer geht. Gleichzeitig verspricht die Kombination von Noah Baumbach und Ben Stiller, dass Greenberg über den üblichen “Liebe zwischen sympathischen Außenseitern”-Plot hinausgehen will.
Hier könnt Ihr Euch im Trailer zu Greenberg selbst ein Bild von Ben Stiller als Roger Greenberg machen:
Greenberg mit Ben Stiller wird am 12. März 2010 in den USA anlaufen. Ein Releasetermin für Deutschland steht noch nicht fest.