BBC plant Miniserie zu Krieg und Frieden

19.02.2013 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ist Eddie Redmayne bald in einer weiteren Literaturverfilmung zu sehen?
Universal Pictures
Ist Eddie Redmayne bald in einer weiteren Literaturverfilmung zu sehen?
Am Donnerstag startet in Deutschland das Musical Les Misérables, in dem Eddie Redmayne den Marius spielt. Kaum ist diese Literaturadaption in aller Munde wird gemunkelt, dass Eddie Redmayne auch in der neuen BBC-Miniserie Krieg und Frieden einen Part hat.

Die BBC plant erneut die Verfilmung des russischen Klassikers krieg-und-frieden—2 von Leo Tolstoy aus dem Jahre 1869. Dass im Deutschen 1.645 Seiten umfassende Werk soll als sechsteilige Miniserie von Andrew Davies adaptiert werden. Damit zieht sich der britische Sender einen preisgekrönten Drehbuchautor an Land, der seine Vielseitigkeit, aber auch seine Liebe zu Literaturverfilmungen bewiesen hat. In den letzten Jahren hat Andrew Davies sowohl an Die drei Musketiere, beiden Teilen von Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück und auch an diversen BBC-Verfilmungen (n/a sowie Northanger Abbey) mitgewirkt. Eine der Hauptrollen soll schon für Eddie Redmayne (Les Misérables) reserviert sein.

Mehr: Oscar 2013: Les Misérables – Chancen als Bester Film & Voting

Der Wälzer erzählt umfassend einen wichtigen Teil der russischen Geschichte des 19. Jahrhunderts zu Zeiten des napoleonischen Feldzugs zwischen 1805 und 1812. Dabei beschränkt sich Leo Tolstoy nicht nur auf die Schlachten, politischen Geschehnisse und philosophische Betrachtungen, sondern erzählt aus der Sicht des Hochadels auch von der Geschichte der Adelsfamilie Rostova. Denn dort bahnt sich ein unheilvolles Liebesdreieck an. Die Tochter Natasha ist unglücklich verliebt in Andrej Bolkonsky. Sie wiederum wird von Pierre Bezukhov verehrt, für den sie aber keine Gefühle hegt.

Die Literaturvorlage wurde erstmals von der BBC 1972 mit Anthony Hopkins als Pierre in der legendären 20-teiligen Miniserie Krieg und Frieden für das Fernsehen adaptiert. Nun hat Schreiber Andrew Davies die Aufgabe, den Stoff auf sechs Episoden runterzubrechen. Gegenüber dem Telegraph äußerte er sich begeistert über diese Aufgabe: “Es ist nicht nur ein großartiger Roman, es ist wunderbar geschrieben und wird eine wundervolle Serie abgeben. Eine spannende, witzige und herzzerreißende Geschichte von Liebe, Krieg und Familienleben. Die Charaktere sind so natürlich und menschlich, dass es einem leicht fällt, sich mit ihnen zu identifizieren. Und Natasha Rostova schlägt Lizzy Bennet als die liebenswerteste Heldin in der Literatur.” Allerdings warnte er schon mal vor, dass sich die Miniserie weniger auf die philosophischen Ansätze des Romans konzentrieren wird, sondern mehr auf die Charaktere und deren Beziehungen. Mit einem Augenzwinkern bemerkte er, dass das Miteinander der Charaktere unter Familien der populären britischen Seifenopfer Eastenders ähneln würde, nur ohne “das viele Geschrei und niemand lebt von der Stütze.”

Mehr: Meine glorreichen Sieben: 7 Filme, bei denen Steffi Lust aufs Lesen bekommt

Obwohl er keine Auskünfte über die Besetzung gibt, wird gemunkelt, dass Eddie Redmayne bereits gesetzt sein soll. Für die männlichen Hauptrollen Pierre und Andrej wünscht er sich erfahrenere Schauspieler, die Rolle der Natasha Rostova würde der Schreiberling gern mit einer unerfahrenen Schauspielerin besetzen. Die für 2015 geplante Miniserie folgt nicht nur den Spuren der Adaption von 1972, sondern könnte auch wie die 1956er Version (mit Audrey Hepburn und Henry Fonda) und die siebenstündige russische Verfilmung das Publium fesseln.

Was haltet ihr von einer Neuverfilmung von Krieg und Frieden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News