Baby Yoda und Disney+ im Visier: Die neue South Park-Folge veralbert Star Wars

06.12.2019 - 15:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Baby Yoda in South ParkComedy Central
1
1
In der neuen Folge hat sich South Park in gewohnt alberner Manier dem Streaming-Dienst Disney+ gewidmet. Selbst Baby Yoda aus The Mandalorian hat einen Auftritt.

Keine andere Animationsserie greift brandaktuelle Themen so schnell auf wie South Park. Da die einzelnen Folgen immer erst kurz vor Ausstrahlung produziert werden, kann sich das Team um Matt Stone und Trey Parker stets den neuesten popkulturellen Trends widmen und sie in ihren 20-minütigen Episoden veralbern. Selbst der allseits beliebte Baby Yoda aus der Star Wars-Serie The Mandalorian, ist vor der Anarcho-Comedy nicht sicher.

South Park macht sich über Baby Yoda und The Mandalorian lustig

In der South Park-Folge nutzen zwei der Charaktere gemeinsam Disney+, um sich die Star Wars-Serie The Mandalorian anzusehen. Die ist zurzeit vor allem wegen einer kleinen grünen Figur bekannt, die allgemein als Baby Yoda bezeichnet wird. Das süße Alien ist mit seiner knuffigen Art bereits zum Meme geworden. Das Internet dreht wegen dem außerirdischen Schlingel durch.

Die South Park-Macher haben ein scharfes Bewusstsein dafür, was in der Welt der Popkultur gerade in Mode ist, und so greifen sie auch diesen Trend schnell auf. Als The Mandalorian in der neuen Folge gestartet wird, folgt ein kurzer Moment, der als Seitenhieb gegen den Baby Yoda-Hype verstanden werden kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Denn vom titelgebenden Kopfgeldjäger ist nichts zu sehen, stattdessen sehen wir nur den memetauglichen Alien mit einem Becher in der Hand (eine beliebte Szene aus der 4. Folge von The Mandalorian). Unterlegt ist der Moment allerdings anders als im Original mit einem Wiegenlied, dass sofort die Assoziation mit süßen Babys weckt und die Star Wars-Show ins Lächerliche zieht.

Die neue Folge South Park dreht sich um Disney+ und Co.

Die neueste Folge von South Park (Staffel 23, Episode 9) rückt eine Nebenfigur ins Rampenlicht. Scott Malkinson, verliebt sich prompt in die neuen Mitschülerin Sophie, als er erfährt, dass sie wie er auch Diabetes hat. Doch Scott hat ein Problem. Sophie ist ein großer Fan von The Mandalorian. Doch die Serie läuft ausschließlich auf Disney+. Scotts Vater arbeitet jedoch für eine Kabelfirma und für Streaming-Dienste herrscht bei den Malkinsons Hausverbot.

Scott Malkinson und sein Schwarm Sophie in South Park

Immer wieder kommt es in der Folge zu Anspielungen auf den Umbruch in der aktuellen TV-Landschaft. Accounts für Disney+ und Co. werden wie Drogen auf der Straße gehandelt und der fiktive Streaming-Dienst Canada+ zeigt nur kanadischen Serien.

Mit Disney+ und Baby Yoda aus der Star Wars-Serie The Mandalorian hat es South Park mal wieder geschafft, den Puls der Zeit zu treffen. Mal abwarten, welche Geschütze die Satire-Sendung für das Staffelfinale auffährt, das in Deutschland am 12. Dezember 2019 bei Comedy Central zu sehen ist.

Was haltet ihr von der neuen Folge South Park?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt South Park

Kommentare

Aktuelle News