Avengers: Einer der gefährlichsten MCU-Schurken ist vielleicht noch gar nicht tot

01.10.2018 - 11:00 Uhr
Avengers 2: Age of UltronDisney
22
0
Bisher wurden bei den Marvel-Filmen nur wenige Bösewichte mehr als einmal verwendet, oft macht ihr Ableben eine Rückkehr unmöglich. Einer könnte aber nur scheintot sein und bald wieder auftauchen.

Achtung, Spoiler zu diversen Marvel-Filmen: Einer der größten Unterschiede zwischen dem Marvel Cinematic Universe und den Comics, auf denen es basiert, ist die Häufigkeit, wie oft ein einzelner Bösewicht zum Zug kommt. Wo Comic-Schurken regelmäßig gegen die Marvel-Helden antreten, ist bei ihren Filmversionen oft schon nach einem, höchstens zwei Auftritten Schluss. Ulysses Klaue wurde in seinem zweiten Film erschossen, Iron Monger und Seth Killian kamen durch Pepper Potts zu Tode, ja selbst Loki, der sich am längsten von allen Bösewichten hielt, fand sein Ende in Avengers 3: Infinity War. Dafür trat in Avengers 3 überraschend der tot geglaubte Bösewicht Red Skull auf den Plan, und er bleibt vielleicht nicht der einzige, der bald unerwartet zurückkehrt.

Auch im MCU gilt: Immer an die Sicherheitskopie denken

Für den wahnsinnigen Killer-Roboter Ultron aus Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron wirkte das Ende eigentlich eindeutig: Nach einem langen Kampf zwischen ihm, seinen Drohnen und den Avengers löschte Vision sein letztes Stückchen Bewusstsein aus. So schien es jedenfalls, aber die Frage bleibt, ob eine Künstliche Intelligenz wirklich vollständig getötet werden kann. Irgendwo lässt sich immer noch eine Sicherheitskopie hinterlegen. Dies dachte sich auch ein Fan auf Reddit, und erläuterte zwei Möglichkeiten, Ultron zurückzuholen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Marvel's The Avengers 3: Infinity War

So könnte Ultron zurückkehren

Die erste Option wäre einfach, dass eine von Ultrons Drohnen sich gar nicht erst am großen Kampf beteiligte. Solange die einfach im Verborgenen bleibt und sich nicht an Netzwerken zu schaffen macht, ließe sich Ultron so erhalten. Die andere Option wurde gewissermaßen schon in den Filmen angesprochen und geht davon aus, dass Ultron immer noch als Virus in Vision steckt. Da bestünde natürlich das Problem, dass Vision in Infinity War von Thanos getötet wurde. Sofern seine Daten also nicht vorher doch ausreichend gesichert wurden, würde das ein gleichzeitiges Ende für Ultron bedeuten.

Ein zweites Age of Ultron

Fragt sich nur, was das MCU dann mit Ultron anstellen würde. Die nächste Möglichkeit würde schon The Avengers 4 bilden, denn nach dem Massentod am Ende von Avengers 3 kann jeder Mitstreiter gebraucht werden. Das wäre eine gute Gelegenheit für den Zusammenschluss zwischen den übrigen Avengers und ehemaligen Bösewichten.

Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron

Oder Ultron bekommt später einfach eine neue Storyline. Sein Comic-Counterpart war schon der Gegenspieler in mehreren Arcs, und er zeichnete sich immer durch sein langfristiges Vorausdenken aus. Das Marvel Universum hat also auch noch in Zukunft Platz für ihn, sowohl in Phase 4 als auch darüber hinaus.

Glaubt ihr, Ultron kommt im MCU noch mal zurück? Wir würdet ihr seinen Auftritt gestalten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News