Avengers besiegt: Ausgerechnet Ant-Man hat die beste Actionszene im MCU

Ant-Man - Trailer (Deutsch) HD
2:32
Ant-Man: Schaut euch den deutschen Trailer anAbspielen
© Disney
Ant-Man: Schaut euch den deutschen Trailer an
27.11.2020 - 15:15 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
8
2
Ausgerechnet der winzige Ant-Man enthält die beste Actionszene im ganzen Marvel Cinematic Universe. Warum er Avengers, Captain America, Iron Man und Co. schlägt, lest ihr hier.

Das Marvel Cinematic Universe (MCU) steckt voller gewaltiger Schlachten, nicht zuletzt in Avengers: Infinity War und Endgame. Der Größenwahn produziert aber nicht automatisch gute Action. Stattdessen überzeugen die besten Actionszenen durch ihr kleines Format.

Keinem Film gelang das so fantasiereich und unterhaltsam wie Ant-Man (2015). Ausgerechnet der Winzling produzierte die bisher beste Actionszene im MCU. Das Solo-Abenteuer von Scott Lang (Paul Rudd) läuft heute 20:15 Uhr bei RTL zwei.

Was passiert in der Ant-Man-Szene?

Ant-Man von Regisseur Peyton Reid steckt voller einfallsreicher Actionszenen. Am stärksten im Gedächtnis bleibt allerdings das kleine (große) Finale in einem Kinderzimmer. Da bedroht Bösewicht Yellowjacket (Corey Stoll) Scotts kleine Tochter Cassie (Abby Ryder Fortson).

Ant-Man

Auf einem Spielzeug-Set von Thomas, die kleine Lokomotive kämpfen die beiden Miniatur-Gegner. Ein klassisches Actionmotiv (der Kampf auf dem fahrenden Zug) gewinnt durch die Größe der beiden Gegner eine neue Perspektive.

Statt eines beeindruckenden Stahlkolosses lächelt das Plastikgesicht von Thomas in die Kamera. Aus Sicht der kleinen Kämpfer ist das Spielzeug so groß wie ein echter Zug. So rast die Lock im Kreis über die Schienen. Was von Weitem unbedeutend aussieht, wirkt von Nahem lebensgefährlich.

Am Ende der Szene kommt der größte Lacher: Der mittlerweile vergrößerte Plastikzug plättet einen Polizeiwagen.

Kampf auf dem Zug: Was die Actionszene in Ant-Man so gut macht

Betrachten wir die Szene erstmal unabhängig von den anderen Filmen im Marvel Cinematic Universe.

Thomas wird zum Action-Vehikel

Wodurch zeichnet sich die Zugszene aus Ant-Man aus?

  • Originalität: Die Zugszene verpackt Action-Klischees in einem neuen Gewand.
  • Klarheit: Schnitt und Kamera orientieren uns größtenteils gut im Raum. Wir wissen meist, wo sich Ant-Man und Yellowjacket im Verhältnis zum Spielzeugzug befinden.
  • Abwechslung: Der Zug-Fight wechselt dynamisch zwischen gradliniger Action, gefährlichen Spitzen und lustigen Unterbrechungen.
  • Kürze: Von Ant-Mans Verkleinerung bis zur Vergrößerung des Spielzeugzuges ziehen etwas mehr als 2 Minuten ins Land. Diese Actionszene endet genau dann, als es für sie am besten ist.
  • Symbolkraft: Ant-Mans wichtigste Story gehört nicht Yellowjacket, sondern Scott als Vaterfigur. Im Finale steht er für Cassie ein, in dem er auf ihrem Spielzeug für sie kämpft.

Besser als Avengers: Warum schlägt sie andere Marvel-Actionszenen?

Auf den ersten Blick mag sich die Actionszene fundamental von anderen Marvel-Momenten unterscheiden. Genau betrachtet ist es aber eine klassische Marvel-Actionszene, die indirekt bloßstellt, was in Filmen wie Avengers: Endgame stört.

Ant-Man

Es gibt in MCU-Filmen natürlich auch einfache Fights auf engstem Raum, etwa in den Filmen mit Chris Evans Captain America. Häufig wirkt die Action - insbesondere im finalen Akt der Blockbuster - jedoch sehr CGI-lastig. Robo-Rüstungen prallen aufeinander, Heli-Carrier stürzen in Häuser oder Alien-Armeen marschieren auf.

Ant-Man übernimmt einige dieser Elemente, aber verkleinert das Format. Es geht nicht um die Stadt, die Welt oder das Universum. Es geht um Cassie. Das kleinere Format konzentriert die Aufmerksamkeit. Präzision ersetzt Überfluss.

So werden die Marvel-Bausteine variiert:

  • Auch Ant-Man und Yellowjacket stammen größtenteils aus dem Computer. Das Spiel mit ihrer Größe garantiert nach Jahren ermüdender Iron Man-Action jedoch ungewohnte Bilder.
  • Anderswo werden Landstriche zerstört, beim Ameisenmann spielt sich das Finale in einem Einfamilienhaus ab.
  • Statt explodierender Hightech ist ein Plastikzug der Star, mit dem zahlreiche Zuschauende Kindheitserinnerungen verbinden. Die CGI-Umgebung der Actionsequenz wird so mit Bedeutung angereichert.
  • Anstelle einer riesigen Armee in Wakanda stehen Ant-Man ein paar Ameisen zur Seite. Der klassische Marvel-Shot - Helden rennen in die Schlacht - findet zwischen den Fasern eines Teppichs statt.
Ant-Man

Allzu häufig verwandeln sich die Actionsequenzen in MCU-Filmen in einen Prügel-Brei. Das Infinity War- und Endgame-Doppel litt ganz besonders unter den Gruppen von Helden und Gegnern, die mit geringfügigen Variationen auf einander einschlugen.

Ant-Mans Kräfte schenken der Szene Einmaligkeit

Ant-Man dagegen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Kräfte eines Helden die Gestaltung einer Actionszene bestimmen. In Teilen profitierte schon der Flugplatz-Kampf aus The First Avenger: Civil War davon. Dessen fundamentale Hässlichkeit unterbindet allerdings jedes weitere Lob meinerseits.

Das Finale des Ameisenabenteuers dagegen ist farbenfroh, dynamisch und steckt voller Überraschungen. Es ist eine Marvel-Actionszene, die so nur in einem Ant-Man-Film auftauchen kann. Das hat der Winzling seinen berühmteren Kollegen voraus.

Podcast für Marvel-Fans: Welche MCU-Serien lohnen sich?

Mit S.H.I.E.L.D.-Fan Andrea und MCU-Experte Matthias prüfe ich im Moviepilot-Podcast Streamgestöber, welche MCU-Serien sich lohnen und auf welche wir uns freuen dürfen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Podigee, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Podigee Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Denn mit Disney+ plant das MCU eine Reihe an Serien, die noch viel stärker mit den Kinofilmen und den Avengers verbunden sind.

*Bei diesen Links zu Disney+ und Amazon handelt es sich um Affiliate-Links. Mit dem Abschluss eines Abos oder Kaufs über diese Links unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Ant-Man?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News